Bei den Testserien von Euro NCAP und des TCS werden die Fahrzeuge beim Frontalaufprall mit 64 km/h und mit 40% Überdeckung gegen eine verformbare Barriere gefahren. Beim Fussgängerschutz wird mit 40 km/h der frontale und seitliche Aufprall eines Kindes und eines Erwachsenen mit der Fahrzeugfront und der Motorhaube simuliert.
Insassenschutz
Die konventionellen Personenwagen und SUVs der aktuell getesteten Serie erzielten vier, bis fünf Sterne beim Insassenschutz. Die neu getesteten Pick-ups konnten jedoch weniger überzeugen.
Während der Mitsubishi L200 noch akzeptable 27 Punkte und 3 Sterne erzielte, versagte beim Isuzu D-Max die Fahrgastzelle Aufgrund der sehr hohen Belastungen für den Brust-, Nacken- und Beinbereich des Fahrers und der damit verbundenen grossen Verletzungsgefahr wurde der Isuzu auf einen Stern abgewertet.
Kinderschutz
Auch beim Kinderschutz schnitt der Isuzu D-Max am schlechtesten ab. Durch hohe Kopfbelastungen des 3 jährigen Dummys beim Frontal- und Seitenaufprall erzielte er lediglich 22 Punkte, was ihn auf zwei von fünf möglichen Sterne bringt. Die übrigen getesteten Fahrzeuge erzielten immerhin drei bis vier Sterne.
Für einen optimalen Kinderschutz ist die Kombination von Kindersitz und Fahrzeug ausschlaggebend.
Beim Test wurden die vom Hersteller empfohlenen Kinderrückhaltesysteme verwendet.
(Ausführliche Informationen über Kindersitze können gratis bei allen TCS-Geschäftsstellen oder unter www.tcs.ch bezogen werden).
Fussgängerschutz
Bei diesem Test konnten einzig der Daihatsu Terios und der Suzuki Splash mit je drei von vier mögliche Sternen überzeugen. Die übrigen Personenwagen und SUVs erreichten immerhin noch zwei Sterne. Wiederum mit nur einem Stern wurden die beiden Pick-ups bewertet. Dies wegen der hohen Verletzungsgefahr für Fussgänger bei der Kollision mit einem solchen Fahrzeug. Da der Körper sich nicht über die Motorhaube abrollen kann, treten erhöhte Belastungen im Bereich der Hüften und Oberschenkel auf. Auch die Belastungen im Kopfbereich bei Kindern sind erhöht.
Fazit: Allgemein verfügen die getesteten Personenwagen und SUVs über ein relativ hohes Sicherheitsniveau für die Insassen. Der Fussgängerschutz bleibt aber nach wie vor verbesserungswürdig. Die getesteten Pick-ups zeigen beim Insassenschutz zwei unterschiedliche Sicherheitsniveaus. Ein Fussgängerschutz ist bei beiden praktisch nicht vorhanden.