Ansprechpartner:in Heinz Ehrat +41 41 267 18 35

Neuauflage des TCS Ratgebers Pannenprävention

Häufigste Pannen: Elektrische Anlagen, Batterien, Reifen und eingeschlossene Schlüssel

(lifePR) (Bern, Emmen, )
In praktisch 9 von 10 Fällen verhelfen die TCSPatrouilleure einem in Panne geratenen Fahrzeug zur Weiterfahrt. Dank On-Board-Diagnosegeräten, modernen Laptops sowie dem in der Einsatzzentrale Schönbühl angesiedelten"Help Desk" kann die Ursache von Elektrik- und Elektronikproblemen leicht gefunden werden. Die Auswertung der Einsatzstatistik zeigt auf, dass Probleme mit der elektrischen Anlage, Batterien, luftlose Reifen und im Fahrzeug eingeschlossene Schlüssel zu den häufigsten Pannenursachen zählen.

Die Zeiten sind vorbei, wo Pannen noch mit Hammer und Schraubenschlüssel behoben werden konnten. In modernen Fahrzeugen werden immer mehr elektronische Systeme für die Insassensicherheit, Umweltverträglichkeit und den Komfort eingebaut. So ist es nicht verwunderlich, dass 56% aller Defekte an der elektrischen Anlage (Batterie, Alternator, Anlasser, elektronische Zündung, Kabel/Kabelverbindungen usw.) auftreten.

Mit Prävention lässt sich Pannenrisiko mindern

Wie es der Titel des Ratgebers Pannenprävention beinhaltet, kann das Pannenrisiko vermindert werden, indem die nachfolgenden wertvollen TCS-Tipps beherzigt werden.

- Regelmässige Wartung und Pflege des Autos auch nach Ablauf der Garantiezeit.
- Das vorgeschriebene Zahnriemenwechselintervall zwingend einhalten.
- Batterie ab dem 4. Betriebsjahr einmal pro Jahr auf ihre Leistungsfähigkeit überprüfen
- Starterkabel mitführen
- Reserveschlüssel im Portemonnaie oder in der Handtasche mitführen
- Pneudruck und Reifenprofil regelmässig prüfen
- Zündkabel mit Ummantelung gegen Marderbisse schützen
- Tank rechtzeitig auffüllen. Auf dem Tankdeckel Treibstoffart (Benzin oder Diesel) kennzeichnen
- Beim Aufleuchten von roten Kontrolllampen anhalten und Motor abstellen
- Kühlwasser und Ölstand regelmässig prüfen
Profis am Werk

Die 280 TCS-Patrouilleure operieren von 27 Stützpunkten und vom Technischen Helpdesk aus, um in Not geratenen Automobilisten rasch und effizient zu helfen. Sie haben im vergangenen Jahr 320'000 Pannen behoben. Ihre Einsätze werden von der Einsatzzentrale in Schönbühl aus dirigiert. Dem Know-how der TCS-Profis ist zu verdanken, dass praktisch 9 von 10 Mitglieder nach einer Panne weiterfahren können. Um der zunehmenden Komplexität der Pannen Rechnung zu tragen, steht den Patrouilleuren seit dem Jahr 2006 ein Technischer Helpdesk zur Verfügung. Sie erhalten über Telefon von geschulten Spezialisten Anweisungen, wie sie auch schwierige Fälle lösen können. Dieser neue Auskunftsdienst wir auch für die Beratung von Mitgliedern eingesetzt, wenn diese bei Problemen wie leuchtenden Warnlampen die Nummer 140 anrufen.

Neben der Einsatzstatistik der Patrouille TCS findet man im Ratgeber «Pannenprävention» auch einen detaillierten Überblick darüber, wie oft und warum der TCS bei den wichtigsten Marken und Modellen ausrücken musste. Diese Statistik beruht auf den Rapporten der TCSPatrouilleure.

Der Ratgeber kann bei den TCS-Geschäftsstellen bezogen werden. Er ist für Mitglieder gratis, Nichtmitglieder bezahlen CHF 10.-.