TCS-Bordbuch

Mit Inkrafttreten des neuen Lohnausweises müssen die privat gefahrenen Kilometer mit dem Geschäftswagen oder aber ein Pausschalbetrag von 0.8% des Nettokaufpreises vom Arbeitnehmer versteuert werden.

Um die privaten Fahrten mit dem Geschäftswagen und die damit verbunden Kosten genau zu erfassen, hat der TCS ein Bordbuch entwickelt. Dieses ist sowohl für geschäftliche und steuerliche als auch private Zwecke geeignet.

Arbeitnehmer, die ein Geschäftsauto auch privat benutzen, müssen pro Monat 0.8% des Kauf-, resp. Barkauf-/Objektpreises ohne Mehrwertsteuer als Lohn versteuern. Dies gilt, wenn der Arbeitgeber sämtliche Fahrzeugkosten übernimmt. Dazu ein Rechenbeispiel: Für ein Fahrzeug mit einem Nettowert von CHF 40’000 müssen pro Jahr also 12 x CHF 320 = CHF 3’840 als zusätzliches Einkommen versteuert werden.

Als Alternative kann auch ein Fahrtenbuch oder Bordbuch geführt werden. Der steuerrelevante Anteil wird dann aus den aufgeführten Privatkilometern und mit Hilfe der TCS-Tabelle "Kilometerkosten" errechnet. Das neue manipulationssicher gebundene TCS-Bordbuch ist für diese steuerliche Zwecke bestens geeignet. In diesem speziell gebundenen Buch können die gelegentlichen privaten Fahrten mit dem Geschäftswagen eingetragen werden. Das TCSBordbuch eignet sich aber auch für Firmen mit Poolwagen. Einzelne Mitarbeiter können darin die privaten, geschäftlichen Fahrten eintragen.

Das TCS-Bordbuch kann darüber hinaus auch für private Zwecke eingesetzt werden, d.h. für die Kontrolle des Verbrauchs und der laufenden Unterhaltskosten. Um einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch zu erhalten, sollte der Verbrauch während mindestens 3’000 km festgehalten werden. Auf speziellen Bordbuchseiten kann auch der Verbrauch von Erdgasfahrzeugen eingetragen werden. Zudem sind Tipps zum Treibstoffsparen und Ratschläge zur Vermeidung von Falschbetankungen enthalten.

Selbständig Erwerbstätige informieren sich am besten bei einem Treuhänder über die Vor- und Nachteile, ob ein Bordbuch zu Steuerzwecken geführt werden soll.

Das TCS-Bordbuch kostet für Mitglieder CHF 10.- (Nichtmitglieder CHF 15.-) und kann ab Anfang Oktober beim TCS, Technik, Umwelt und Wirtschaft, Buholzstrasse 40, 6032 Emmen/Luzern, bestellt werden.