Ansprechpartner:in Frau Dorit Djelid-Weinrich +41 31 380 12 03

TCS-Feuerlöschertest

Pulverfeuerlöscher mit guten Resultaten, Feuerhemmer nur bedingt empfehlenswert

(lifePR) (TCS / Emmen, )
Der Touring Club Schweiz testete zwei Pulverfeuerlöscher mit je einem und zwei Kilogramm Löschmittel sowie zwei Feuerhemmer, die als Löschmittel ein Kaliumaerosol enthalten. Getestet wurde die Geräte unter realen Bedingunge(Entstehungsbrand im fortgeschrittenen Stadium). Testkriterien waren: Zuverlässigkeit in Bezug auf die Brandbekämpfung, Wartungsaufwand, Bedienung und Platzbedarf im Fahrzeug. Beide Pulverfeuerlöscher schnitten bei der Brandbekämpfung gut ab.

Punkteabzug gab es in Bezug auf Wartungsaufwand und Platzbedarf im Fahrzeug. Die Feuerhemmer konnten den Versuchsbrand nicht löschen. Vorteile haben diese Geräte jedoch aufgrund ihrer Grösse. Ausserdem sind sie wartungsfrei.

Für den Versuch wurde ein Fahrzeug speziell präpariert und nach einheitlichen Bedingungen in Brand gesetzt. Beim Versuchsbrand (Entstehungsbrand im fortgeschrittenen Stadium) wurde darauf geachtet, dass die Löschgeräte an ihre Leistungsgrenzen kommen.

Die beiden Pulverfeuerlöscher mit 1 kg und 2 kg Löschmittel erzielten beim Test gute Resultate.

Der Versuchsbrand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, wobei beim 2 kg- Feuerlöscher noch Löschmittelreserven vorhanden waren. Das Löschmittel des 1 kg-Löschers reichte knapp aus. Die beiden Feuerhemmer MF50 und MF100 konnten die Versuchsbrände nicht löschen. Dafür war der Löschmittelstrahl, welcher als Rauchnebel austritt, zu schwach. Der Brand konnte sich fast ungehindert ausbreiten und fand an Kunststoffteilen und Dämmmaterialien weitere Nahrung. Sie sind daher nur für kleine Entstehungsbrände geeignet, wie beginnende Kabelbrände oder zur Bekämpfung von Treibstoffbränden, welche beim Hantieren im Motorraum entstehen.

Der grosse Vorteil der beiden Feuerhemmer ist die Grösse. Mit ca. 30 cm Länge und 3 cm Durchmesser lassen sich diese Geräte einfach in einem Fahrzeug verstauen. Ausserdem sind diese Geräte wartunfgsfrei (Herstellergarantie von 15 Jahren). Die Pulverlöscher lassen sich mit einer Grösse von 13 cm Durchmesser und ca. 30 cm Länge weniger gut im Fahrgastraum(idealerweise im Bereich des Fussraumes auf der Beifahrerseite) verstauen. Dazu kommt, dass sie alle 3 Jahre gewartet werden müssen. Die Kosten dafür liegen bei rund CHF 30.00 pro Wartung.

Die Bedienung ist auf allen Produkten in verschiedenen Sprachen und mit Bildern gut beschrieben. Die Bedienung der Pulverfeuerlöscher ist gut verständlich. Die Feuerhemmer müssen zur Aktivierung gezündet werden, was in einer Brandsituation etwas kontrovers erscheint. Zudem erhitzen sich deren rote Metallzylinder stark.

TCS-Empfehlung

Feuerlöscher gehören nicht zur obligatorischen Grundausstattung eines Fahrzeuges.

Entschliesst man sich dennoch dazu, so sollte man besser den 2 kg-Pulverlöscher verwenden, da dieser eine ausreichende Löschleistung hat. Ist der Platz im Fahrzeug begrenzt, so ist der 1 kg-Pulverlöscher eine gute Alternative. Die beiden Feuerhemmer sind nur bedingt zu empfehlen.

Jedoch sind sie immer noch besser als gar keine Feuerlöscher. Um die Geräte im Notfall auch richtig anwenden zu können, empfiehlt sich eine vorgängige Instruktion von einer Fachperson.