In der Dimension 175/65 R14 wurden 17 Sommer- und ein Ganzjahresreifen getestet. Vier Reifen wurden mit der Note "sehr empfehlenswert" ausgezeichnet: Pirelli Cinturato P4, Continental EcoContact 3, Fulda Eco Control und Kumho Solus KH17, Die Note "empfehlenswert" erreichen acht Reifen (Yokohama C.drive, Maloya Crono 485t, Firestone Multihawk, Goodyear DuraGrip, Dunlop SP 30, Semperit Comfort Life, Hankook Optimo K715 und Bridgestone B250). Dies vor allem durch schwache Leistungen auf nasser Fahrbahn oder beim Verschleisstest. Die Reifen von Sava, Tigar, Avon und Trayal werden auf Grund der schlechten Bremsergebnisse auf nasser Fahrbahn auf "nicht empfehlenswert" abgewertet.
Der Reifen TG 621 von Tigar überrascht mit der Bezeichnung "All Season M + S" (Mud and Snow) auf der Reifenflanke und wird deswegen als Ganzjahresreifen eingestuft. Diese Bezeichnung M + S kommt in der Regel nur bei Winterreifen vor. Das Profil des Tigar ist aber ein klarer Sommerreifen und hat im Winter nichts an einem Fahrzeug zu suchen.
Auf trockener Fahrbahn zeigten die getesteten Reifen mit fünf Ausnahmen (Barum, Sava, Tigar, Avon und Trayal) ein positives Bild. Punkto Treibstoffverbrauch schneiden die Testsieger dieser Dimension nur mit durchschnittlichen Ergebnissen ab. Dafür können bei diesem Kriterium die in der Gesamtbeurteilung schlechter bewerteten Reifen punkten. Beim Verschleisstest liegen sechs Reifen (Yokohama, Maloya, Semperit, Hankook, Vredestein und Avon) soweit unter dem Durchschnitt, dass dies eine Abwertung zur Folge hat. Pirelli und Fulda zeigen, dass der Zielkonflikt Verschleiss und nasse Fahrbahn gut aufeinander abgestimmt werden kann und erzielen in beiden Kriterien Spitzenleistungen.
Bei den 19 getesteten Sommerreifen der Dimension 195/65 R 15 erreichten vier Reifen die Note "sehr empfehlenswert" (Pirelli P6, Bridgestone Turanza ER300, Vredestein Sportrac 3 und Dunlop SP Sport Fastresponse). Zwölf Marken können mit "empfehlenswert" bewertet werden (Michelin Energy Saver, Ceat Tornado, Continental PremiumContact2, Maloya Futura Sport V, Yokohama C.drive, Fulda Carat Progresso, Firestone Firehawk TZ200 Fuel Saver, Goodyear Excellence, Uniroyal rally 550, Barum Bravuris 2, Nokian V und Hankook Ventus Prime K105). Hierbei macht Michelins Energy Saver seinem Namen alle Ehre. Mit Bestnoten beim Verbrauch und Verschleiss, jedoch nur mit ausreichenden Ergebnissen beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, erreicht dieser Reifen gerade noch die Note "empfehlenswert". Es stellt sich die Frage, ob 0,5 l/100 km Kraftstoffersparnis einen 7 m längeren Bremsweg rechtfertigen.
Ausschlaggebend für die niedrigere Bewertung der zwölf Reifen sind schlechtere Ergebnisse auf nasser Fahrbahn oder beim Verschleisstest. Zwei Hersteller wurden wegen schlechter Nässeeigenschaften mit "bedingt empfehlenswert" bewertet (BF Goodrich Profiler 2 und Toyo Proxes CF1). Der Billigreifen Wanli S1095 erreicht auf Grund schlechter Ergebnisse in allen Testkategorien die Note "nicht empfehlenswert".
Auf trockener Fahrbahn erreichen 18 Reifen gute Resultate, nur der Billigreifen Wanli kann nicht punkten. Beim Treibstoffverbrauch schneidet der Reifen von Michelin am besten ab. Die anderen Vertreter erreichen nur unterdurchschnittliche bis durchschnittliche Werte. Beim Verschleisstest müssen sechs Reifen (Continental PremiumContact 2, Maloya Futura Sport V, Yokohama C.drive, Uniroyal rallye 550, Hankook Ventus Prime K105 und Toyo Proxes CF1) abgewertet werden. Auf Platz eins steht wiederum der Reifen von Michelin. Die anderen erzielen gute Resultate.
Die Schnellaufprüfung wurde nach einer TCS/ADAC-Norm durchgeführt, die strenger ist als die DIN-Prüfung. Alle Reifen haben diese Prüfung bestanden.
Bei den getesteten Reifen handelt es sich um wichtige Vertreter auf dem Schweizer Markt. Die Dimension 175/65 R 14 eignet sich für Kleinwagen, wie Citroën C2/C3, Ford Fiesta, Peugeot 206, Renault Clio oder Smart forfour. Die Reifendimension 195/65 R 15 V ist für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge geeignet.
Hinweis
Augen auf beim Reifenkauf: Wer sich nach Reifentests erkundigt oder Offerten einholen will, muss die vollständige Reifendimension kennen (z.B. 205/55 R 16 V). Kaufen Sie keine "Rabattsätze", sondern mindestens empfehlenswerte Reifen zu einem angemessenen Preis.
Ausfahren von Winterreifen im Frühling: Wenn die Winterreifen für die nächste Wintersaison nicht mehr genügend Restprofil (4 mm) aufweisen, sollten diese im Frühling nicht mehr ausgefahren werden. Die Gummimischung von Winterreifen ist für die kältere Jahreszeit ausgelegt. Der TCS-Test zeigte, dass Winterreifen im Sommer einen deutlich längeren Bremsweg auf nasser und trockener Fahrbahn haben.
Reifendruck: Der Reifen ist das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Die regelmässige Kontrolle des Reifendrucks hilft nicht nur Kraftstoff zu sparen, sondern erhöht auch die Sicherheit. Ein falscher Reifendruck verändert das Fahrverhalten und verkürzt die Reifenlebensdauer
TCS Ratgeber "Sommerreifen 2008": Die vollständigen Testergebnisse sowie viele nützliche Tipps enthält der TCS-Ratgeber "Sommerreifen 2008". Die Broschüre ist für TCSMitglieder kostenlos in allen TCS-Geschäftsstellen ab dem 20. März 2008 erhältlich (Nichtmitglieder CHF 10.00). Weitere Informationen sind auf dem Internet unter www.tcs.ch zu finden.