Ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Fahrzeugkauf ist der Treibstoffverbrauch und angesichts der gegenwärtigen Umweltdebatte auch der CO2-Ausstoss. Kohlendioxid CO2 entsteht u.a. auch bei der Verbrennung von fossilen Brenn- und Treibstoffen. Treibstoffsparen heisst demnach auch weniger CO2 ausstossen.
Im Verbrauchskatalog 2008 mit dem Vorwort von Bundesrat Moritz Leuenberger sind zahlreiche Informationen zu Klimapolitik, Energie-Etikette, Treibstoffen und Treibstoffverbrauch sowie nützliche Tipps zu finden. 37% der insgesamt 4'642 aufgelisteten Modellvarianten sind Dieselversionen. 92% aller Dieselmodelle sind bereits mit einem Partikelfilter ausgerüstet.
Die Bewertung der Energieeffizienz der verschiedenen Modelle erfolgt mittels der Energie- Etikette des Bundes mit den Buchstaben A für sehr energieeffizient bis G für wenig effizient.
Dabei wird mittels einer Formel der Treibstoffverbrauch in Abhängigkeit des Fahrzeuggewichtes bewertet. Diese Methode hat den grossen Vorteil, dass der Autokäufer das energieeffizienteste Modell seinen Bedürfnissen entsprechend innerhalb der gewünschten Fahrzeugklasse finden kann. Bei einer Rangliste die sich nur auf die Absolutwerte abstützt, bleiben die Bestwerte den Kleinwagen vorbehalten, was den Nutzen einer solchen Bewertung massiv schmälert.
Das Kapitel mit den Top 10 pro Fahrzeugklasse widerspiegelt die Anstrengungen der Autohersteller zur Senkung des Treibstoffverbrauchs. So beträgt der Normverbrauch des sparsamsten Modells in der oberen Mittelklasse - dazu gehören Modelle wie Audi A6, 5-er BMW, Mercedes E-Klasse - bloss noch 5,1 Liter Diesel auf 100 km.
Der Verbrauchskatalog 2008 kann in jeder Garage und TCS-Geschäftsstelle gratis bezogen oder im Internet unter www.infotechtcs.ch heruntergeladen werden.