Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 11704

TCS Touring Club Schweiz Chemin de Blandonnet 4 CP 820 1214 Vernier, Schweiz https://www.tcs.ch
Ansprechpartner:in Frau Dorit Djelid-Weinrich +41 31 380 12 03
Logo der Firma TCS Touring Club Schweiz
TCS Touring Club Schweiz

Werbung und Kauf liegen beim Auto nahe beieinander

(lifePR) (Emmen / Bern, )
Der Treibstoffverbrauch beworbener Autos liegt gemäss einer Auswertung von Autoinseraten durch den TCS um sechs Prozent über dem durchschnittlichen Flottenverbrauch. Bezogen auf den Automarkt entspricht die Werbung ziemlich genau dem effektiven Kaufverhalten.

Mit der Auswertung von Autoinseraten suchte der TCS eine Antwort auf die Frage, inwieweit sich das Profil beworbener Autos von jenem der verkauften Autos unterscheidet. Die Untersuchung ergab folgendes Bild:

Bezüglich Verbrauch liegen die beworbenen Autos im Schnitt sechs Prozent über demjenigen des realen Flottenverbrauchs. Beim CO2-Ausstoss beträgt der Unterschied zwischen Werbung und Realität 4 Prozent. Eine grössere Differenz ergibt die Auswertung des Kriteriums Preis: So sind die beworbenen Autos im Vergleich zum durchschnittlichen, im Automarkt erzielten Verkaufspreis um rund 15 Prozent teurer.

Bezogen auf die Einteilung in die Energieeffizienzkategorien (www.energieetikette.ch), liegen Werbung und Realität nahe beieinander: 58 Prozent aller beworbenen Autos fallen unter die energieeffizienten Kategorien (A, B, C). In der Realität sind 56 % aller verkauften Autos in diesen Kategorien vertreten.

Die Analyse der Verkaufsargumente zeigt folgendes Bild: mit Abstand die meisten Autos (37 Prozent) werden über den Preis beworben. Dahinter folgen die Kategorien Freiheit/Sport (15 Prozent), Umwelt (8 Prozent), Raumangebot (8 Prozent) und Sicherheit (1 Prozent). Das Thema Sicherheit scheint als dominantes Verkaufskriterium ausgedient zu haben und mittlerweile zum Standard zu gehören.

Insgesamt zeigt die vom TCS vorgenommene Auswertung von Autoinseraten, dass das durchschnittlich beworbene Auto vom durchschnittlich verkauften Auto weniger abweicht, als von Vielen bisher angenommen wurde. Untersucht wurden während fünf Wochen Zeitungen und Zeitschriften aus der Tages-, Wochen-, Sonntags-, Fach- und Regionalpresse. Insgesamt wurden 252 Inserate von 94 verschiedenen Automodellen ausgewertet.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.