Mit dem easyCredit hat sich die Nachfolgerin der norisbank AG als Anbieter im Kreditgeschäft für Privatkunden gut positioniert. Kunden können den Ratenkredit über verschiedene Kanäle beziehen: über knapp 10.000 Geschäftsstellen von über 900 Volksbanken und Raifeisenbanken, über 60 easyCredit-Shops in den bundesdeutschen Großstädten sowie über Brief und Internet. So individuell diese verschiedenen Vertriebswege für die Kunden sind, so komplex sind sie in Bezug auf konsistente Daten und Informationen.
Hier setzt das Projekt "Einheitlicher Datenhaushalt" der TeamBank an. Ziel ist es, ein Data Warehouse aufzubauen und die Produktivität im Rahmen der Informationsbereitstellung zu verbessern. Außerdem soll ein Controlling der Organisationseinheiten implementiert werden - ein Reporting zu Steuerungszwecken für alle Fachbereiche der TeamBank. Bisher lagen die Informationen für das Controlling nur in dezentralen Datenhaushalten vor. Entsprechend hoch waren deshalb die Anforderungen der Bank an den Technologiepartner. Hohe Ausfallsicherheit und Stabilität beim Rechenzentrumsbetrieb zählte ebenso dazu wie die Sicherstellung und das Reporting der Service Level auf hohem Niveau.
Bewährte Partnerschaft
"TDS hat uns das beste Technologiekonzept unterbreitet", erklärt Jens Pirnay, CIO bei der TeamBank. "Zudem hat sich die Zusammenarbeit mit TDS sehr gut bewährt", ergänzt er. Der Dienstleister hat für die Bank bereits 2004 eine digitale Kunden-Kreditakte aufgebaut und stellt diese über sein Rechenzentrum als Hochverfügbarkeitslösung bereit. Ferner verantwortet TDS seit 2006 die gesamte Gehaltsbuchhaltung für 1.150 Mitarbeiter und 750 Pensionäre. Ende 2007 hat der Dienstleister zudem bei der TeamBank in Echtzeit die durchgängige Überwachung von Geschäftsprozessen in einer Multi-Provider-Umgebung realisiert. Auch in finanzieller Hinsicht konnte der Dienstleister punkten: "Die Wirtschaftlichkeit der Lösung hat uns überzeugt", erklärt Pirnay.
Über die TeamBank AG
Die TeamBank AG Nürnberg ist mit easyCredit der Ratenkreditspezialist im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Dank kontinuierlicher Prozess- und Produktinnovationen wächst das Nürnberger Institut seit Jahren kontinuierlich. Über 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken haben sich bereits für den Verkauf des easyCredit, des ersten und bekanntesten Markenartikels der Branche, entschieden.
Mit Blick auf das verantwortungsbewusste Kreditgeschäft wurde im vergangenen Jahr für den easyCredit das Fairness-Paket weiterentwickelt. Inspiriert vom genossenschaftlichen Verantwortungsprinzip wird das Thema Kundenschutz umfassend aufgegriffen. Das Fairness-Paket bietet Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit, Flexibilität und Transparenz. Ein Baustein ist beispielsweise Deutschlands längstes Rückgaberecht mit easyCredit. Ein weiterer die Vermeidung einer gerichtlichen Privatinsolvenz.