1969 gilt als ein Jahr, das im Geschichtsbuch des Motorrades rot angestrichen ist. Honda brachte mit dem Modell CB 750 Four das erste in Großserie gebaute Vierzylinder-Motorrad auf den Markt. Die Motorradfans waren begeistert. Später gaben Motorjournalisten der CB 750 den geschichtsträchtigen Beinamen "Milleniumbike". Eine Auszeichnung, mit der sich nur wenige Motorräder schmücken können. Mit knapp 750 cm³ Hubraum war es das erste Motorrad, das den später geprägten Begriff "Superbike" verdiente. Die Leistung von 67 PS stellte so ziemlich alles in den Schatten, was es damals gab, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Eine hydraulisch betätigte Scheibenbremse im Vorderrad setze einen neuen Maßstab hinsichtlich Sicherheit. Insgesamt wurde von dem nahezu unverändert gebauten Modell in 10 Jahren über 1 Million Exemplare gebaut. Erst 1979 kam dann das komplett neu konstruierte Nachfolgemodell mit gleichem Traditionsreichen Namen auf den Markt. Dass dieses Superbike auch im Rennsport seine Qualitäten ausspielte, zeigte sich mit Siegen beim Bol d'Or 1969 und bei den 200 Meilen Deutschland von Daytona/USA 1970.
Dieses edle Stück Motorradgeschichte ist ab sofort innerhalb der Dauerausstellung RaceBikeCollection im Technik Museum in Speyer zu sehen. Doch bevor es soweit war, musste das Fahrzeug erst einmal fachgerecht restauriert werden. Das konnte keiner besser, als der in unmittelbarer Nähe des Museums gelegene Honda Motorradhändler Big Point. Schließlich weiß Inhaber Christian Treutlein als ehemaliger Rennfahrer genau, auf was zu achten ist. Zunächst zerlegte er das Motorrad bis auf die letzte Schraube, um anschließend Teil für Teil zu prüfen und wieder zusammen zu bauen. Die Legende" Honda CB 750 Four kann ab sofort täglich im Technik Museum Speyer besichtigt werden.
Technische Daten HONDA CB 750 FOUR
Motor: Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihen-Motor,eine obenliegende Nockenwelle je Zylinder, 2 Ventile je Zylinder, Hubraum 736 cm³, 4 Keihin Vergaser Ø 28 mm 5 Gänge, Leistung 67 PS bei 8.000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Gewicht 218 kg, Preis (1969): DM 6.495,-