Die Ausstellung erzählt die abenteuerliche Geschichte von Clärenore Stinnes, die als erste Frau die Erde mit einem Automobil umrundet hat. 1927 startete sie ihre Expedition zusammen mit zwei Mechanikern und dem schwedischen Kameramann Carl-Axel Söderström. 48.000 Kilometer hat das Team vor sich.
Von Beginn an wird die wagemutige Weltumrundung von Problemen überschattet: Kriege, Überfälle, Technikpannen, Krankheiten. Nicht alle aus der Gruppe sind dem immensen Druck gewachsen. Das Team zerfällt und schließlich bleibt einzig Kameramann Söderström an der Seite von Clärenore Stinnes.
Die Ausstellung zum gleichnamigen Kino-Dokumentarspielfilm, der im August 2009 in den deutschen Kinos anlief, erzählt eine der ungewöhnlichsten Abenteuergeschichten des 20. Jahrhunderts. Schwerpunkt der Ausstellung ist das einzigartige Film- und Fotomaterial, das Carl-Axel Söderström während der Expedition rund um den Globus aufgenommen hat. Kernstück ist das Original-Filmfahrzeug, ein Adler Favorit von dem weltweit nur noch wenige Exemplare existieren.
Die Ausstellung "Fräulein Stinnes fährt um die Welt" ist von 17. Oktober 2009 bis 22. Januar 2010, täglich von 9 bis 18 Uhr im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM zu bewundern.