Neue Ausstellungshalle für das Technik Museum Speyer

Spatenstich durch Museumsleiter Hermann Layher und Oberbürgermeister Werner Schineller am 30. Juli 2007

„Ideen brauchen Raum – Attraktionen brauchen Platz“. Unter diesem Motto läuft das neueste Projekt des Technik Museum Speyer. Schon seit einiger Zeit platzt die Ausstellungshalle des Museums, die „Liller Halle“, aus allen Nähten. Durch den starken Zuwachs an Sonderausstellungen, Events, Leihgaben und Oldtimertreffen ist die bisherige Ausstellungsfläche zu klein geworden. Um die vielen neuen Ideen verwirklichen zu können entschloss sich die Museumsleitung zum Bau einer weiteren Halle. Am 30. Juli 2007 war es dann soweit. Museumsleiter Hermann Layher und Oberbürgermeister Werner Schineller vollzogen den symbolisch ersten Baggerbiss für die neue Ausstellungshalle des Speyerer Technik Museums.

Das moderne Gebäude hat eine Länge von 85 m, eine Breite von 75 m und eine Höhe von bis zu 22 m. Die Gesamtausstellungsfläche auf drei Ebenen beträgt ca. 9.000 qm. Für die neuen Ausstellungsbereiche sind weitere Dauer- und Sonderausstellungen geplant. Ein Highlight ist die Raumfahrtausstellung "Apollo and Beyond" des Space Expo e.V. , in der auf ca. 1.500 qm die Geschichte aber auch Zukunftsvisionen der amerikanischen und russischen Raumfahrt gezeigt werden. Weitere Sonderausstellungen über Rennfahrerlegende und Geschwindigkeitsweltrekordler Wilhelm Herz, sowie eine große Rennmotorrad-Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Firma Moto Motion sind in Planung. Zahlreiche neue Exponate ergänzen die Ausstellung und nicht zuletzt wird auch dem Wunsch der Medien Rechnung getragen und ein neues gläsernes TV-Studio mit größerer Fläche eingeplant. Das Technik Museum Speyer vergrößert mit der neuen Halle die Vielfalt und den Abwechslungsreichtum an Ausstellungen und Exponaten, um den Besuchern noch mehr Highlights der Technikgeschichte zu präsentieren. Die Kosten dieses Bauprojektes belaufen sich auf ca. 8 Mio. Euro. Die Eröffnung der neuen Halle ist für Frühsommer 2008 geplant. Weitere Infos sowie Pläne der neuen Halle unter www.technik-museum.de.