Wenn die deutsche Elf in Südafrika kickt, erlebt sie eines der atemberaubendsten Länder unseres Globus. Die grandiosen Landschaften entlang der Gartenroute, die europäisch anmutenden Winelands in herbstlicher Farbenpracht und den wildreichen Krügerpark porträtiert Bleyer in vornehmer, fast unbeschreiblicher Schönheit.
Dabei sollten sich Fans der ehemaligen Kapkolonie auf ein Leinwandereignis der etwas anderen, mitunter "tierischen" Art einstellen: Als passionierter Bildjournalist begab sich Dirk Bleyer über sechs Monate lang auf die alten Pfade jener grauen Riesen, die Südafrika einst komplett bevölkerten: der Elefanten.
Mit Hilfe erfahrener, teils noch ursprünglich lebender Einwohner entdeckt der Reisende die immense kulturelle Bedeutung der intelligenten Kolosse. Ihre mystischen Spuren führen ihn über verborgene Felsgravuren in einsamen Wüsten, subtropische Strände, zahlreiche Wildparks und gläserne Metropolen sogar bis ins quirlige Herz des Townships Soweto. Auf dem Weg kommt er so spannende Fragen auf die Spur, wieso man von den Tieren dachte das sie Gedanken lesen können und wie sich über die Jahrhunderte hinweg genetisch manifestiert hat, dass große Stoßzähne für sie Gefahr bedeutet.
So entsteht aus der vielseitigen Querung unterschiedlicher Zeiten, Landstriche und Kulturen ein scharfsinnig-humoriger, schlichtweg beeindruckender Vortrag, der ganz im Zeichen perfekter Unterhaltungskunst steht. An Bleyers Produktion in neuer höchster digitaler Qualität mit Filmsequenzen, witzigen Originaltönen und eigens zur Show komponierter Musik haben drei Kameraleute mitgearbeitet.
Der Diavortrag "Südafrika XXL - Von Kapstadt zum Krügerpark" wird am Freitag, 26. März 2010 im IMAX 3D Filmtheater beim Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM gezeigt. Beginn: 19.30 Uhr. Im Anschluss an den Diavortrag wird der IMAX 3D-Film "Wild Safari 3D" vorgeführt (im Kartenpreis inbegriffen). Karten sind zu Euro 14,- an der Kasse des Museums (Tel.:07261-9299-0), im Bücherland Sinsheim (Tel.: 07261-64288) oder im Onlineshop des Museums unter www.technik-museum.de/... erhältlich.