Assessment Center (AC) stellen neben den traditionellen Bewerbungsgesprächen das wichtigste Personalauswahlinstrument für Hochschulabsolvierende dar. Es gibt kaum Absolventen/-innen, die ohne eine AC-Teilnahme in eine Führungslaufbahn übernommen werden.
In diesem AC geht es darum, Studierenden ein persönliches Feedback über ihr Auftreten und ihre Potenziale in Bewerbungssituationen zu geben. Dabei erhalten sie die Chance zu einer ganz persönlichen Vorbereitung auf den zu erwartenden "Praxisschock" in realen Bewerbungssituationen.
Vorab formulieren die Studierenden ein "Motivationsschreiben", in dem sie ihre Erwartungen und persönlichen Motive zur Teilnahme am AC-Training erläutern. Im Verlauf des Trainings werden praxisnahe Übungen durchgeführt, die eine individuelle Selbsteinschätzung ermöglichen.
Beobachtet und bewertend begleitet werden Sie dabei von einer ehrenamtlich tätigen Jury aus Führungskräften und Personalfachleuten. Diese professionelle Jury steht neben der praxisorientierten Gestaltung für den aktuellen Unternehmensbezug. In der Jury sind u.a. vertreten Draeger Safety, Ferchau sowie die Sana-Kliniken.
Ein besonders wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens ist für alle teilnehmenden Studierenden ein abschließendes Feedbackgespräch mit den Jurymitgliedern. Dieses gibt wertvolle individuelle und praktisch verwertbare Hinweise für die weitere Entwicklung der AC-Teilnehmenden. Es sorgt dafür, dass am Ende des Trainings alle mit einer persönlichen Erkenntnis und wertvollen Erfahrungen die Hochschule verlassen können.
Prof. Dr. Annegret Reski und Dr. Sonja Beer, beide Fachhochschule Lübeck, moderieren als Mitglieder des SOKO-Dialog Kompetenzteams die Veranstaltung.