Auf dieser Konferenz werden in Arbeitskreisen Stellungnahmen und Positionspapiere zu aktuellen Themen erarbeitet. Daneben haben die Gäste Gelegenheit den Fachbereich Bauwesen als Austragungsort zu erkunden und sich der Netzwerkarbeit zu widmen.
Hintergrund zur BauFaK – Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz
Einmal im Semester treffen sich Studierendenvertretungen der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen und Geodäsie deutschsprachiger Universitäten und Fachhochschulen auf der Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz. Der Veranstaltungsort wechselt im Semesterturnus zwischen den teilnehmenden Universitäten und Fachhochschulen.
Die BauFaK dient den Studierenden als Plattform für den gegenseitigen Erfahrungs- und Ideenaustausch, die übergreifende Beschäftigung mit Fachschaftsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulpolitik sowie der Behandlung von Problemen, die im Studienverlauf auftreten können.
In verschiedenen Arbeitskreisen werden ausgewählte Themen vertieft bearbeitet und allen BauFaK-Teilnehmenden im Plenum vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich finden Exkursionen statt, um einerseits den Austragungsort näher kennenzulernen und andererseits auf Baustellen- und Bauwerksbesichtigungen Eindrücke aus der Praxis fachbezogener Unternehmen zu sammeln.