Das ist das Ergebnis von einem Auftaktworkshop, der infolge des BMBF-Wettbewerbs "Offene Hochschule" (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF) in Kaiserslautern stattgefunden hat. Dabei wurde über Chancen, Herausforderungen und gemeinsame Nutzungspotentiale unter unterschiedlichen Fragestellungen diskutiert und erste gemeinsame Ansätze erarbeitet.
Wesentliche Diskussionspunkte waren die verschiedenen Möglichkeiten und Mehrwerte aus der Bereitstellung und der Qualitätssicherung von freien Lernmaterialien sowie mögliche Ansatzpunkte zukünftiger Geschäftsmodelle für einen nachhaltigen Einsatz von OER-Materialien in Weiterbildungsprogrammen.
Die Teilnehmenden waren sich darüber einig, dass OER die Rolle der Weiterbildungsanbieter und Fachautoren verändern wird, und zwar hin zu verstärkter Lernbegleitung und Betreuung. Auch die Stärkung der Selbstlernkompetenz bei Studierenden wird stark an Bedeutung gewinnen. Die Vertretungen beider Einrichtungen waren sich auch darüber einig, dass Kooperationen die Qualitätssicherung von OER maßgeblich unterstützen werden.
Aus diesem Grund planen sie die Zusammenarbeit auf verschiedenen Feldern, um den OER-Gedanken zu weiter zu verfolgen und in die Praxis umzusetzen. Ein erster wichtiger Schritt in diesem Kontext ist der Hinweis auf das OER-Festival vom 28.2. bis 1.3.2016 in Berlin, zu dem ein Call for Paper zur Einreichung von Beiträgen in verschiedenen Kategorien aktuell veröffentlicht wurde: http://o-e-r.de/16/cfp/.
Institut für Lerndienstleitungen (ILD)
Die Fachhochschule Lübeck (FHL) ist mit ihrem Institut für Lerndienstleistungen bundesweit im Bereich der berufsbegleitenden Online-Studiengänge und der Online-Weiterbildung im akademischen und betrieblichen Bereich aktiv. Das Institut entwickelt seit 1997 im Rahmen von Drittmittelprojekten neue innovative Angebotsformen im Bereich der neuen Medien für die eigene Hochschule als auch für andere Hochschulen in Form von Kooperationen und Verbünden.
Distance and Independent Studies Center (DISC)
Das Distance and Independent Studies Center der Technischen Universität Kaiserslautern ist Anbieter von postgradualen Fernstudiengänge. Die Einrichtung verfügt über eine 20jährige Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote zum angeleiteten Selbststudium. Das DISC didaktisch professionell aufbereitete Studienmaterialien wie bspw. Onlineseminare an.