Es sind 344 Studierende, die im WiSe 19/20 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben und bereits im März 2020 mit der Graduierung in der Petri Kirche verabschiedet werden sollten. Bei solchen ‚präsenten‘ Graduierungsfeiern waren immer über 600 Menschen anwesend. Aber in Zeiten der Corona-Pandemie sind derartige Großveranstaltungen nicht vertretbar.
Damit die Absolvent*innen des WiSe 19/20 auch entsprechend verabschiedet werden können, hat sich das Präsidium der TH Lübeck dazu entschieden, eine digitale Graduierungsfeier am 17. Juli 2020 auf die Beine zu stellen. Alle Interessierten, Familienmitglieder, Verwandte und Freunde sind herzlich dazu eingeladen, sich die Live-Veranstaltung unter dem Link www.th-luebeck.de/graduierung anzuschauen. Auch im digitalen Format der Abschlussfeier wird nicht auf Grußworte, Ehrungen für hervorragende Studienleistungen und Musik verzichtet.
Mit der Musik vom Duo Cantolegno mit Matthias Greenslade an der Gitarre und Violinistin Julia von Allwörden-Eberling geht es um 14.00 Uhr im Live-Stream los, gefolgt von Grußworten der TH-Präsidentin und des stellvertretenden Stadtpräsidenten der Hansestadt Lübeck. Anschließend wird der Vorsitzende der Fördergesellschaft der TH Lübeck die Jahrgangsbesten namentlich für die Buchpreise verlesen. Unmittelbar daran werden die Fachbereichsdekane die Namen ihrer Absolvent*innen verlesen. Dazu werden Bilder der Graduierten eingeblendet.
Wie üblich bei präsenten Graduierungsfeiern haben die Absolvent*innen auch bei der digitalen Version das letzte Wort. In diesem Jahr hält Manuel Campana, FB Elektrotechnik/ Informatik, die Abschlussrede.
Den Ausklang der digitalen Feierlichkeit gestaltet das Duo Cantolegno musikalisch mit dem Stück „Libertango“ von Astor Piazzolla.