Goltermann, in der Baubranche ausgewiesener Experte für Konzeption, Wirtschaftlichkeit und Projektmanagement in den Bereichen Büro und Verwaltung, Kultur, Messen, gehobenes Hotelsegment, Wohnen und Gesundheitswesen, verstärkt in Lübeck mit seinen Vorlesungen die Lehre in den Masterstudiengängen mit dem neuen Profil "Management Bauwesen".
Phillip Goltermann studierte an der RWTH in Aachen und konnte während seiner anschließenden freiberuflichen Tätigkeit als diplomierter Architekt für verschiedene Planungs- und Bauleitungsbüros in den Bereichen Entwurf, Bauleitung, Abrechnung und Infrastruktur-Controlling umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse sammeln. Im Oktober 1999 wurde er für den Architekturpreis Euregio nominiert. Im selben Jahr begann er in München bei der Drees & Sommer AG, einem Unternehmen der Bauwirtschaft mit mehr als 1.300 Beschäftigten, das in Projektmanagement, Immobilienberatung und Engineering weltweit tätig ist. Der in Hamburg und Bremen aufgewachsene Goltermann hat im Jahr 2005 die Geschäftsführung des regionalen Projektmanagementbüros des Unternehmens in Hamburg übernommen.
Ganz unbekannt ist Goltermann auch im nördlichsten Bundesland nicht. Von Hamburg aus hatte er das Projektmanagement für die Messe Neumünster und die Stadtwerke in Kiel übernommen und betreut mit seinen Kollegen aktuell auch die Hinterlandanbindung des Fehmarn-Belt-Links. Bereits seit 2009 lehrte Goltermann das Fach Immobilienwirtschaft im Rahmen eines Blockseminars der Summerschool in Lübeck. Mit der neuen Professur werden diese Inhalte fester Bestandteil in den Masterstudiengängen Architektur, Bauingenieurwesen sowie Städtebau und Ortsplanung. Die Veranstaltungen dazu werden künftig im Profil "Management im Bauwesen" gebündelt und interdisziplinär angeboten. "Fachübergreifendes Know-how, konstruktive Zusammenarbeit und ganzheitliche Denkweisen sind die Voraussetzung für ein funktionierendes Projektmanagement im Bauwesen", so der neue Lübecker Professor.