Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr referieren Fachleute aus ganz Deutschland in der TriBühne, Saal Zwijndrecht, in der Rathausallee 50, in 22846 Norderstedt in drei Themenblöcken über die rechtlichen und sicherheitstechnischen Rahmenbedingungen, über den Stand von Wissenschaft und Technik intelligenter Energienetze und berichten über Praxiserfahrungen mit intelligenten Energienetzen aus der Region.
Im ersten Block dreht sich alles um rechtliche, sicherheitstechnische sowie um datenschutzrechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen einer intelligenten Energieversorgung. Im zweiten Block diskutieren Wissenschaftler über die Wissenschaft und den aktuellen Entwicklungsstand der Technik von intelligenten Energienetzen. Der dritte Block widmet sich mehr der Praxis. Vor dem Hintergrund regionaler Energieversorger berichten Experten aus ihren Erfahrungen mit intelligenten Energiemanagementsystemen, Speicherintegration und dynamischen Tarifen.
War es in der Vergangenheit ausschließlich die Aufgabe von zentralen Großkraftwerken, eine sichere Verteilung der elektrischen Energie zum Verbraucher zu gewährleisten, geht es heute und zukünftig zusätzlich darum, fluktuierende Energien, beispielsweise aus Wind oder Sonne, in das Netz zu integrieren.
So müssen neue Generationen von Stromnetzen die Verhaltensweisen aller ins Stromnetz eingebundenen Nutzer so intelligent steuern, dass eine kosten-, ressourcen- und schadstoffeffiziente sowie nachhaltige Energiewirtschaft auf Basis von primär regenerativen und risikoarmen Energien ermöglicht wird.
Die Energieumwandlung sowie der Umgang mit Energie werden dabei in Zukunft das Handeln im Privatleben, im öffentlichen Raum und in der Wirtschaft immer stärker prägen.
Die Kosten für Teilnahme (inkl. Verpflegung und MwSt.) betragen 95,- Euro.