Die Kindertagesstätten Robert-Koch-Straße, Nimmerland der Johanniter, St. Lorenz / Travemünde und Scharbeutz sowie die Kindergärten Siebenbäumen und Dat Kinnerhus / Ahrensbök erhalten um 10.00 Uhr im großen Hörsaal der Fachhochschule Lübeck (Gebäude 2, 2-1.01) am Mönkhofer Weg 136-140 ihre Netzwerkpartner-Auszeichnungen. Sie bekommen die offizielle Auszeichnungsplakette und eine Urkunde. Die kleinen Forscher_innen hingegen erhalten jeweils eine Ehrenforschungsmedaille des JuniorCampus und ein „Kids forschen“-T-Shirt.
Vor der Übergabe nehmen die Promotionskandidatin Johanna Gasser und der Chemisch Technische Assistent Arne Hansen alle Teilnehmenden mit auf die Reise in die Welt der Chemie. Sie entführen die kleinen Forscher_innen in chemische Kabinettstückchen und demonstrieren in vier Experimenten, wie Chemiker_innen aus Flüssigkeiten Licht erzeugen, wie sie mit Farben die Zeit messen, wie sie Zahnpaste für Elefanten machen oder welchen speziellen Kaffeeweißer sie in ihrem Kaffee verwenden.
Bevor es um 10.45 Uhr zum „experimentellen“ Spaghetti-Bolognese-Essen in die Mensa geht, nehmen die Kita-Betreuer_innen ihre Auszeichnungen und Urkunden entgegen.
Voraussetzung für eine Auszeichnung ist eine regelmäßige Teilnahme der Mitarbeiter_innen der Kindergärten/ Kindertagesstätten an Schulungen/Workshops des JuniorCampus sowie der Nachweis (erfolgt über ein Logbuch und Bilddokumentationen), dass regelmäßig geforscht und experimentiert wird. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre und kann im Anschluss erneuert werden.
Seit fünf Jahren zeichnet der JuniorCampus jedes Jahr Institutionen als Netzwerkpartner des JuniorCampus der FH Lübeck aus. Mittlerweile sind es 56 Kindertagesstätten, die bereits ausgezeichnet wurden, sich in der Auszeichnung befinden oder sich zum wiederholten Male auszeichnen lassen möchten.