Es sind handverlesene ihres Jahrgangs und sie haben sich in China auf die Studienbedingungen in Deutschland mit dem angestrebten Doppelabschluss vorbereitet. Sie haben bereits die ersten fünf Semester an der ECUST (East China University of Science and Technology) studiert und dabei auch erste Deutschsprachenkenntnisse erworben. Mit den "Chinabuddies", das sind Lübecker Studierende, die sich ehrenamtlich bei diesem internationalen Austauschprogramm engagieren und die chinesischen Gäste betreuen, bereiten sich die internationalen Gäste so auf Leben und das Studium in Lübeck vor und intensivieren ihre Deutschkenntnisse.
Im gemeinsamen Deutsch-chinesischen Studienmodell von FH Lübeck und der Partnerhochschule ECUST werden die zwei Studiengänge Informationstechnologie des Fachbereichs Elektrotechnik & Informatik und Chemie- und Umwelttechnik des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften durchgeführt. Das Studienmodell sieht vor, dass die jungen Studierenden die ersten fünf Semester an ihrer Heimatuniversität, der ECUST, verbringen. Zu den abschließenden letzten Semestern wechseln sie nach Lübeck an die Fachhochschule und studieren hier zu Ende mit samt der Abschlussarbeit, die in einem deutschen Unternehmen angefertigt wird.
Erst im November 2013 wurde der Kooperationsvertrag für das Deutsch-chinesische Studienmodell zwischen die Fachhochschule Lübeck und der East China University of Science and Technology um weitere fünf Jahre bis 2019 verlängert.