In dem Werbespot wird aus der Sicht von Kindern erzählt wie kompliziert wir unsere Welt gestalten und wie einfach es doch wäre, nachhaltig zu leben. Der Film hinterfragt unsere umweltschädigenden Hinterlassenschaften an die Kinder und schlägt vor, gemeinsam ein neues Kapitel aufzuschlagen!
Unter dem Motto 'Meiner ist grün und deiner?' hatte die gemeinnützige hannoversche Stromkunden-Initiative Grün-Strom e.V. diesen Design-Wettbewerb im September 2011 ausgeschrieben. Interessierte waren darin aufgefordert, mediale Beiträge in Form einer Werbekampagne zum Thema Ökostrom zu erstellen. Ziel der Initiative war es, eine Sympathiewerbung für 'grünen' Strom zu entwickeln, um Barrieren zu beseitigen bei der Entscheidung für erneuerbare Energien und gleichzeitig die Akzeptanz für Ökostromnutzung zu fördern.
Mit dem Spot 'Ein neues Kapitel' erhielt der Lübecker Student Daniel Adamczyk nicht nur die Drittplatzierung, sondern konnte mit seinem Beitrag auch den Sonderpreis für sich entscheiden. Der Sonderpreis besteht darin, dass Adamczyk sein Konzept im Rahmen eines Praktikums bei der Naturstrom AG in die Praxis umsetzen kann. Das Preisgeld für den dritten Platz im Wettbewerb besteht in dem gratis Bezug von 1.500 kWh Umweltstrom (das entspricht dem durchschnittlichem Jahresverbrauch eines Einpersonenhaushalts) und einer Geldprämie von 1.000 Euro.
Adamczyk selber hat nie mit dem Erreichen einer Platzierung gerechnet, bestätigt ihn aber in der richtigen Wahl seines Studiums. "Ohne die Betreuung, Förderung und Unterstützung durch die FH Lübeck wäre dieser Erfolg natürlich nie möglich gewesen", so der IGi-Student und Preisträger.