Prof. Xianjin Yang wird sich bei seinem morgigen Kurzbesuch an der Fachhochschule Lübeck im Rahmen einer chinesischen Studierendenvollversammlung über das Studienmodell, über das Studium in Deutschland und in Lübeck sowie über die Studienrahmenbedingungen, das Leben in Lübeck und auf dem Campus informieren.
Das Deutsch-chinesische-Studienmodell umfasst zwei Studiengänge: Environmental Engineering und Information Technology. Sie sind vom chinesischen Bildungsministerium formell genehmigte Studiengänge an der ECUST. Dieses Studienmodell führt eine sogenannte Doppel-Campus & Zwei-Phasen-Ausbildung mit einer gesamten Studiendauer von vier Jahren durch. Partnerhochschulen sind die East China University of Science and Technology mit dem Sino-German College und die Fachhochschule Lübeck.
Die FH Lübeck ist eine vom chinesischen Bildungsministerium offiziell empfohlene universitäre Bildungseinrichtung. Die Kooperation zwischen der ECUST und der FH Lübeck besteht seit 1989. Sie umfasst den regelmäßigen Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie die Planung und Durchführung gemeinsamer ausbildungsorientierter Projekte.