Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Career Services der Hochschulen bereiten die Studierenden auf den Berufseinstieg vor, indem sie auf die aktuellen Veränderungen des Arbeitsmarktes in ihren Angeboten eingehen sowie die persönliche Entscheidungskompetenz der Studierenden fördern. Vor diesem Hintergrund stehen sie vor immer neuen Herausforderungen: Es gilt immer mehr, individuelle, nicht-geradlinige Karrierewege und ganz unterschiedliche Lebensentwürfe der Studierenden zu berücksichtigen. Doch wie wirken sich sogenannte „diversifizierte Karrieren“ und die Veränderungen des Arbeitsmarktes tatsächlich auf die tägliche Beratungsarbeit aus? Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Beratungsarbeit, z.B. durch Weiterbildung, an die geänderten Anforderungen anzupassen? Diesen und ähnlichen Fragen wird in Vorträgen und Workshops während der Tagung nachgegangen.
„Während einer Beratung zu Karriere- und Lebensentwürfen ist es wichtig, berufsbiographische Gestaltungskompetenzen zu fördern und die Studierenden zu informieren anstatt ihnen Ratschläge zu geben“, so Prof. Dr. Ladwig, Leiterin des Career Development Centers der Fachhochschule Lübeck.
Bereits im Einführungsvortrag erklären Prof. Dr. Ladwig und Prof. Dr. Domsch, warum sich die Präferenzen und Vorstellungen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen in Bezug auf die verschiedenen Arbeitswelten verändert haben. Ebenso zeigen sie auf, wie Unternehmen darauf mit dem Angebot von diversifizierten Laufbahnkonzepten und individualisierten Entwicklungspfaden reagieren. Im weiteren Verlauf der Tagung werden zudem verschiedene Grundlagen und Tools einer professionalisierten Beratung vorgestellt, u.a. der Personenzentrierte und der Systemische Ansatz, da ständige Aus- und Weiterbildung ein zentrales Qualitätskriterium der Career Services sind.
Der Career Service Netzwerk Deutschland e.V. existiert seit 2003. Im Verband engagieren sich fast 200 Hochschulen und individuelle Mitglieder für den Auf- und Ausbau berufsvorbereitender Angebote der Hochschulen sowie für die Berufsorientierung und die Berufsvorbereitung von Studierenden.
Weitere Informationen zum Career Service Netzwerk Deutschland e.V. und zum Tagungsprogramm: http://www.csnd.de/
Informationen zur Tagung vor Ort sind unter der Telefonnummer 0451/317028-12 oder 0151-20339916 sowie unter cdc@fh-luebeck.de zu erhalten.