Ist die Rinne voll, kommt die Lehre, Forschung und Entwicklung

Pünktlich zum lange angekündigten Besuch der schleswig-holsteinischen Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Wara Wende an der Fachhochschule Lübeck am 30.09.2013, wird Prof. Dr. Mario Oertel, Fachbereich Bauwesen, in Anwesenheit der Ministerin das Wasserbaulabor wieder eröffnen.

Die FH Lübeck lädt die Damen und Herren der Presse herzlich zur Wiedereröffnung des Wasserbaulabors ein. Beginn ist um 11.00 Uhr im Gebäude 15, Fachbereich Bauwesen, Stephensonstr. 1, 23562 Lübeck. Dabei gibt es Gelegenheit für Fotos und Gespräche.

Ministerin Wende informiert sich bei ihrem Besuch in den vier Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau/ Wirtschaft exemplarisch über Forschungsprojekte und Forschungsinfrastruktur in den entsprechenden Laboratorien. So wird die Ministerin dem Centrum Industrielle Biotechnologie, dem Windkanal im Gebäude 6 und dem Labor für Elektrische Energienetze und Anlagen mit den F&E- Projekten "Intelligente Netze" sowie "Drahtlose Kommunikationsnetze" einen Besuch abstatten.

Zu Beginn des Besuchsprogramms nimmt sie jedoch an der Wiedereröffnung des Wasserbaulabors teil, das nach mehr als 12 Monaten intensiver Sanierungsarbeit neu eingerichtet werden konnte. "Neben der Beschaffung neuer Messtechnik lag der besondere Fokus auf der Installation eines neuen Pumpen- und Rohrleitungssystems sowie dem Aufbau einer großen Kipprinne für Strömungsversuche", so Prof. Oertel über sein neues Labor. Über 120.000 Euro, nicht gerechnet die Mann-/Fraustunden, wurden in das Labor investiert, das nun für Lehre, Forschung und Entwicklung mit neuester Technik und Systemen zur Verfügung steht. "Neben der großen Kipprinne (10m) konnte noch die kleine Wellenrinne mit digitaler Ansteuerung montiert werden. Das dazu gehörige Pumpensystem besteht aus zwei frequenzgenerierten Pumpen und versorgt die Modelle über eine DN200 Rohrleitung mit bis zu 150 Litern pro Sekunde. Damit ermöglichen wir eine sehr anwendungsnahe Ausbildung unserer Studierenden", freut sich Oertel schon auf die nächsten Laborversuche.

Der Besuch der Ministerin endet nach den Laborbesuchen um ca. 14.30 Uhr mit einem Abschlussgespräch im Atriumgebäude der FH Lübeck am Mönkhofer Weg 239.