Das Themenspektrum der neuen Weiterbildungsangebote reicht von Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) KI im Life-Science-Bereich über geeignete Methoden und Werkzeuge wie z.B. maschinelles Lernen bis hin zu geeigneten Geschäftsmodellen und dem zentralen Thema Datenschutz. Auch ethische Fragen werden im Zusammenhang mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz behandelt.
„Wir freuen uns, dass wir zum 01.01.2020 mit den ersten Kursen auf der Online-Plattform unseres Projektpartners oncampus GmbH an den Start gehen und in der Erprobungsphase die Teilnahme an den Kursen für KMU aus Schleswig-Holstein kostenfrei anbieten können“, so Juleka Schulte-Ostermann, Projektentwicklerin am ILD der TH Lübeck. Heike Thomsen, Projektpartnerin von LSN ergänzt: „Ein Jahr lang haben wir gemeinsam die Weiterbildungsbedarfe der KMU der Life-Science-Branche in Schleswig-Holstein identifiziert und befinden uns nun mitten in der Produktionsphase der Online-Weiterbildungskurse. Um den KMU-Mitarbeitenden den ersten Zugang zum Thema Künstliche Intelligenz zu erleichtern, haben wir uns in der Erprobungsphase 2020 für einen Blended-Learning-Ansatz entschieden, d.h. neben den Online-Kursen können je nach Wunsch auch Workshops besucht werden.“
Das Projekt „KI#CK - Künstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Kompetenzen entwickeln“ wird durch die Europäische Union, den Europäischen Sozialfonds (ESF) und mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein gefördert.
Kurs-Anmeldung: www.oncampus.de/kick