Der frühzeitige Kontakt ist von besonderer Bedeutung, da sich die Praxis(zeit) infolge der Umstrukturierung von Diplom auf Bachelor von einem Halb- auf ein Vierteljahr verkürzt hat. Das Berufspraktikum findet i.d.R. im 7. Semester statt, kann aber durch eine geschickte Gestaltung des Studienplans auch schon früher in das Studium integriert werden.
So beginnt der Workshop auch mit einem Impulsreferat zu den Praktikumsrichtlinien des Studiengangs Bauingenieurwesen und den Projektvorstellungen durch die Praxisvertretungen. Dabei handelt es sich um Projekte die aus dem Bereich Bauwerke, Infrastrukturen, bedarfsgerechte und gesunde Wohnräume oder erneuerbare Energien kommen können. Am Ende diskutieren Studierende und die Praxisvertretungen über Praktika, Inhalte und Rahmenbedingungen.
Im Anschluss daran haben beide, Studierende und Firmenvertretungen, die Möglichkeit, sich bei einem „Get-together“ kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter andrea.schauliess@fh-luebeck.de zu erhalten oder dem Programm zu entnehmen.