Neben der Geschichte der Hanse werden archäologische Themen wie grundlegende Grabungs- und Datierungstechniken behandelt. Jede Woche bereichern Experten und Expertinnen aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft den Hanse-MOOC: Vom Bürgermeister bis zum Weinhändler, von der Stadtarchäologin bis zum Archivleiter. Die Archäologin Julia Seidl, M.A. führt vom 04.04.-06.06.2014 durch ein äußerst abwechslungsreiches Programm.
Das Format der MOOCs bezeichnet frei zugängliche, kostenlose Kurse im Internet. Der Hanse-MOOC behandelt jede Woche spannende, unterhaltsame und lehrreiche Videos zu unterschiedlichen Themen. Die Kursteilnehmenden haben dabei reichlich Gelegenheit ihr Wissen über die Hanse zu aktualisieren. Zudem können sie über das Format des Kurses auch mit anderen Teilnehmenden in Foren diskutieren und aktiv zur Lernunterstützung Aufgaben bearbeiten. Dabei wird Kreativität belohnt: Jede Woche gibt es tolle Preise zu gewinnen - vom silbernen Lübeck-Ring bis zur Fahrt auf einem mittelalterlichen Kraweel.
Weit über 20 Partner aus dem Stadtleben unterstützen das Vorhaben.
Das zehnwöchige Kursangebot - gefördert durch die Possehl-Stiftung - führt auf den Hansetag 2014 hin, der in der Zeit vom 22.-25. Mai 2014 stattfindet.
Die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme an dem Kurs erfolgt unter www.hanse-mooc.de. Die Fachhochschule Lübeck mit ihrer Tochter oncampus informieren noch über den offiziellen Startschuss des Kurses.