In den vergangenen zehn Wochen haben sich die bisher 1.200 registrierten Teilnehmenden am HanseMOOC eine Menge Wissen über die Hanse und Lübeck erarbeitet. Denn das kostenlose Kursangebot der Fachhochschule Lübeck vermittelt neben den Grundlagen der Archäologie auch Wissenswertes zur Geschichte der Hanse und gibt darüber hinaus Einblicke in die Lebens- und Arbeitsbedingungen des Mittelalters.
Julia Seidl, Archäologin und Germanistin, ist gebürtige Lübeckerin und führt durch den Kurs. "Archäologie ist nicht nur die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Sie ist eine lebendige Wissenschaft, die uns unsere Gegenwart erschließt", erklärt die 28-jährige, die nach dem Studium wieder in Lübeck wohnt. Projektleiter Felix Thiesen erläutert: "Auch nach Ablauf der aktiven Kurslaufzeit werden alle Kursinhalte online verfügbar bleiben. Mit den bisher registrierten und fast noch einmal so vielen nicht registrierten Teilnehmenden bleibt sicherlich viel Dynamik im Kurs - auch über die aktive Laufzeit hinaus."
In der letzten Kurswoche wird allen, auch den Neuen mit Quereinstieg, noch einmal Gelegenheit gegeben, sich durch aktive Mitarbeit im Kurs interessante Preise zu verdienen: Neben einer Präsentbox mit Lübecker Rotspon und Marzipan gibt es einen wertvollen Lübeck-Ring aus Sterlingsilber zu gewinnen.
Die Anmeldung ist jederzeit auf www.hanse-mooc.de, die Gewinnspielteilnahme jedoch nur noch bis zum 12. Juni möglich.