Sie bestimmen die Tragfähigkeit von Kletter-, Spiel-, und Schaukelsystemen, gestalten einen Wohnort hin zu einem Lebensort oder untersuchen den Feuerwiderstand historischer Decken. Acht Studierende werden am 30. November 2023 um 18 Uhr in 5-Minuten-Pitches ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Die Auswahl der Gewinnerarbeit erfolgt direkt im Anschluss.
Medienvertreter*innen sind herzlich dazu eingeladen sich die Pitches und Preisverleihung im Bauforum anzuschauen, zu filmen, zu fotografieren und mit den Absolvent*innen ins Gespräch zu kommen:
Possehl-Ingenieurpreis, 30. November 2023, 18.00 Uhr,
Bauforum der TH Lübeck, Stephensonstraße 1-3,
23563 Lübeck
Um eine Anmeldung an presse@th-luebeck.de wird gebeten. Wir freuen uns auf Sie! Parkmöglichkeiten finden Sie auf Parkplatz P2.
Diese acht Studierenden werden ihre Arbeiten vorstellen:
Ozan Aykurt: „Regulatorische Strategien für KI-basierte Medizinprodukte vor dem Hintergrund des europäischen Entwurfs zum „Artificial Intelligence Act“ und internationalen Zulassungskonzepten“ (Masterarbeit)
Johanna Borschel: „Development of a concept for temperature measurement in the patient compartment of a warming incubator“ (Masterarbeit)
André Budriks: „Setup and Evaluation of a Hardware in the Loop Test Bench for Active Anti-roll Stabilizers with Real-Time Control using CAMeL-View“ (Masterarbeit)
Bastian Franzenburg: „Bestimmung der Tragfähigkeit und des Verformungsverhaltens eines modularen Kletter-, Spiele- und Schaukelsystems unter Zugbelastung“ (Masterarbeit)
Adrian Gut: „Untersuchungen zum Feuerwiderstand historischer Decken mit Hilfe des allgemeinen Rechenverfahrens der Eurocodes“ (Masterarbeit)
Nicole Krutik: „Städtebauliche Intervention in Kirchbarkau – Vom Wohnort zum Lebensort“ (Masterarbeit)
Britta Pirnay: „Entwicklung eines integrierten Managementsystems für eine Forschungseinrichtung mit medizintechnischem Hintergrund“ (Masterarbeit)
Fridtjof Seufert: „Optomechanische Entwicklung einer kostengünstigen, mobilen und nicht-mydriatischen Funduskamera“ (Bachelorarbeit)
Programm
18.00 Uhr Musik
18.05 Uhr Begrüßung durch Max Schön, Vorsitzender Possehl-Stiftung und Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der TH Lübeck
18.10 Uhr Beginn der Pitches der acht nominierten Absolvent*innen
Ca 19.30 Uhr Bekanntgabe der Preisträger*innen und Preisverleihung
Ca 20.00 Uhr Ausklang der Veranstaltung
Über den Possehl-Ingenieurpreis
Seit 1983 zeichnet der Possehl-Ingenieurpreis einmal jährlich herausragende Arbeiten von Absolvent*innen der Technischen Hochschule Lübeck aus. Seit der ersten Preisverleihung wurden über 100 Preise vergeben. Der Possehl-Ingenieurpreis veranschaulicht die ganze Vielfalt der Lehre an der Technischen Hochschule Lübeck mit ihren Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Wirtschaft.