Es ist bereits das 5. Treffen im Rahmen des Austauschprojektes „Historische Stadt“, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Bonn aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird.
Das Deutsch-Ukrainische Hochschul-Praxis-Partnerschaftsprojekt widmet sich dem Thema „Historische Stadt“, das die Hansestadt Lübeck und die in Habsburgischer Zeit geprägte Stadt Chernivtsi verbindet. Unter der Leitung von Dekan Prof. Igor Fodchuk (ChNU) und Prof. Helmut Offermann (FHL) beteiligen sich Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens an dem fachlichen Austausch.
Die gemeinsame ukrainisch-deutsche Exkursion startet in diesem Jahr in Wien und geht über Brünn, Dresden und Dessau nach Norddeutschland. Für die ukrainischen Studierenden ist die Exkursion nach Deutschland einer der Höhepunkte des Studiums.
Das abwechslungsreiche Programm umfasst u.a. Stadtführungen, ein Fachsymposium, das Kennenlernen namhafter Lübecker Architekturbüros und Baufirmen sowie eine Werksbesichtigung in einem Betonwerk in der Region. Insbesondere die sehr praxisnahen Exkursionsetappen sind der Zusammenarbeit mit dem ArchitekturForum Lübeck e.V., der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, dem Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein e. V., dem Bund Deutscher Architekten Schleswig-Holstein sowie dem Nationalen Architektenverband der Ukraine zu verdanken.