FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Im Juni ist das neue Format der Online-Wettbewerbe zum ersten Mal gestartet und bekam sehr großen Zuspruch, daher startet der JuniorCampus nun in die zweite Runde, um zum Experimentieren und Forschen zu Hause aufzurufen.
Der Wettbewerb „Unsere Ostsee – Auf Entdeckungstour am Strand!“ handelt vom Bau einer Skulptur oder eines Modells aus den Dingen, die am Strand im Spülsaum zu finden sind. Und dort gibt es wirklich ganz viel Spannendes zu sehen! Anschließend reicht eine kurze E-Mail an den JuniorCampus mit dem Foto des Gebauten sowie der Angabe des Vornamens, des Alters sowie der Kleidergröße.
Bei dem Thema „Mein Körper: Knochen, Knorpel und Gelenke – was versteckt sich unter unserer Haut?“ geht es um den Bau eines Körpermodells aus Alltagsmaterialien. Was befindet sich alles unter unserer Haut? Ein Foto des Modells wird anschließend unter Angabe des Vornamens, Alters sowie der Kleidergröße an den JuniorCampus geschickt.
Spülsaum – noch nie gehört? Und wie baut man aus Alltagsmaterialien ein Körpermodell? Hierzu gibt es ab dem 15. September 2020 kurze Einführungsvideos auf der Website des JuniorCampus der TH Lübeck unter der Rubrik „Specials“ mit den wichtigsten Infos rund um die Ostsee und unseren Körper. Natürlich inklusive Tipps zur Umsetzung… Und ganz nebenbei gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen!
Die Online-Wettbewerbe sind eine Kooperation des JuniorCampus der TH Lübeck mit der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, der VIACTIV Krankenkasse und der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH.
Kontakte:
TH Lübeck | JuniorCampus | Janina Mahncke | Mönkhofer Weg 239 | 23562 Lübeck
Tel. 0451 300-5503 | janina.mahncke@th-luebeck.de
TH Lübeck | JuniorCampus | Nena Zabinski | Mönkhofer Weg 239 | 23562 Lübeck
Tel. 0451 300-5200 | nena.zabinski@th-luebeck.de
JuniorCampus:
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Am JuniorCampus der TH Lübeck geht es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern um einen dynamischen und erkenntnisreichen Prozess. Wissenschaft ist kreativ, vielfältig und ein faszinierendes Erlebnis. Wissensdurst und Forschergeist sind hier wichtige Faktoren für das Lernen und die spätere berufliche Orientierung von jungen Menschen. Praktisches Experimentieren und Forschen – Forschendes Lernen – soll in erster Linie Spaß bringen und neugierig machen auf die Welt, in der wir leben.
2019 besuchten knapp 10900 Kinder und Jugendliche die Angebote im Rahmen des JuniorCampus und begaben sich auf ganz unterschiedliche Expeditionen in die Welt der Wissenschaft.