"Zum Kühlregal bitte links abbiegen"

Neues aus Forschung und Lehre auf dem 10. Lübecker Hochschultag

"Zum Kühlregal bitte links abbiegen", so oder so ähnlich lauten die Klänge aus der nahen Zukunft. Wenn es gelingt, uns mit Hilfe mobiler Navigationsgeräte im Supermarkt zu orientieren, dann ist die Zukunft näher als wir denken. Doch noch stoßen GPS-basierte Navigationsgeräte in geschlossenen Gebäuden schnell an ihre Grenzen.

Wer mehr zu dieser Thematik, der sogenannten Indoor Lokalisation, erfahren möchte, kann sich auf dem 10. Lübecker Hochschultag am morgigen Donnerstag, 28. November 2013 in der Musik- und Kongresshalle zu Lübeck über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren.

Von 8.30 bis 15.00 Uhr veranstalten die Fachhochschule Lübeck und die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Bundespolizei, den zehnten Lübecker Hochschultag. In rund 30 parallelen Vorträgen und an mehr als 30 Informations- und Experimentierstationen informieren die Hochschulen über ihre Angebote mit dem speziellen Blick auf Internationales. An den Ständen in der Rotunde informieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hochschulen über ihre Arbeiten, über neue Erkenntnisse aus speziellen Forschungsbereichen und deren Anwendungsgebiete in der Praxis.

Natürlich gibt es auch Informationen und Beratungen über Wege ins Studium, über Voraussetzungen und Karrierechancen nach einem erfolgreichen Abschluss.

Die Veranstalter laden herzlich zu einem Besuch in die Musik- und Kongresshalle Lübeck ein, um sich umfassend über die Hochschulen und deren Angebote zu informieren.

Weitere Informationen zum Programm: www.fh-luebeck.de