Der Stiftungsvorstand der Sparkassenstiftung und der Senat der TH Lübeck laden die Vertretungen der Presse herzlich zu der feierlichen Preisverleihung in das Bauforum, Stephensonstr. 1 auf dem Campus der TH Lübeck ein.
Der Preis wird alle zwei Jahre für die Mitglieder der Technischen Hochschule Lübeck ausgelobt und ist mit insgesamt 8.000 Euro dotiert, die auf maximal drei Einreichungen gestaffelt verteilt werden: 1. Preis mit 3.500, 2. Preis mit 2.500 und 3. Preis mit 2.000 Euro.
Der Energieeffizienzpreis wird verliehen für innovative Konzepte oder Verfahren, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur nachhaltigen Nutzung des Energieeinsatzes in Hochschulen, öffentlichen Einrichtungen und/oder privaten Haushalten führen. In diesem Jahr hatte die Jury aus 15 Wettbewerbseinreichungen auszuwählen und ist fündig geworden.
Warum diese Art von Wettbewerben wichtig sind und welcher Nutzen daraus zu ziehen ist, wird aus der Festrede von Dr. Gunther Tiersch, Leiter des ZDF-Wetterteams, mit dem Thema „Klimawandel -Risiko, dem wir offensichtlich nicht gewachsen sind“ ersichtlich.
Hinter dem Wettbewerb steht der Gedanke, das kreative, wissenschaftliche und technische Potenzial aller Mitglieder der TH Lübeck für eine effizientere und damit besonders nachhaltige Nutzung des Energieeinsatzes – auch und insbesondere zur Schonung knapper Ressourcen – einzusetzen.