Studierenden wird die Möglichkeit geboten, sich beruflich zu orientieren und neue, zukunftssichere Arbeitsplätze kennenzulernen, welche mit der Energiewende geschaffen wurden oder werden. Der Sommerstudiengang bietet die Möglichkeit, sich über neue Technologien, regionale und lokale Energielösungen sowie über vielfältige Forschungsprojekte zur Energieeinsparung und Erhöhung der Energieeffizienz in Ostbrandenburg zu informieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit Fachleuten darüber diskutieren, wie die Klimaschutzziele des Landes Brandenburg konkret umgesetzt werden sollen.
Zusatzveranstaltungen werden Freizeitspaß und viele zusätzliche Eindrücke aus der Oder-Region bringen, u.a. bei einem Begrüßungsabend mit Bowling, bei Stadtführungen und einem Bergfest.
Die Teilnahme - einschließlich Verpflegung und Unterkunft - ist kostenfrei. Übernachtungen sind im modernen Studentenwohnheim des Collegium Polonicum Słubice, einer Gemeinschaftseinrichtung der TU Poznan und der Europauniversität Viadrina, möglich. Im Collegium Polonicum findet auch ein Teil der Veranstaltungen statt.
Teilnahmevoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Grundstudium bzw. eine abgeschlossene Orientierungsphase oder ein Studium im Bereich Ingenieur- oder Naturwissenschaften. Anmeldeschluss ist der 15. August 2015.
Detaillierte Information unter www.sommerstudium-zukunftsenergien.de und www.mynewsdesk.com/....