Das Seniorenseminar wendet sich vornehmlich an Personen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind oder sich im Übergang in die nachberufliche Lebensphase befinden. Es bietet aber auch allen anderen Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme. Ziel ist es, ihnen neue Interessens- und Erfahrungsbereiche zu erschließen, geistige Fähigkeiten zu trainieren, die Allgemeinbildung zu erweitern sowie neue Formen der sozialen Kommunikation zu finden.
Für das Seniorenseminar bestehen weder Teilnahme- und Einschreibeverpflichtungen noch besonderen Zugangsvoraussetzungen. Die Veranstaltungen finden im Hörsaal A001 der Halle 14 statt. Der Eintritt ist frei.
Im Wintersemester 2015/2016 stehen bis zum 29. Januar 2016 insgesamt 15 Themen aus den Bereichen Astrophysik, Luftfahrttechnik, Materialwissenschaften, Biosystemtechnik, Geschichte und Literatur auf dem Programm. Als ehrenamtliche Dozenten konnten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewonnen werden.
Die nächsten Themen und Referenten:
• „Untergetaucht: Eine junge Frau überlebt in Berlin 1940.1945“ – Dr. Hermann Simon, Gründungsdirektor der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum, stellt ein Buch über seine Mutter vor (25. September).
• „Die Osterinsel - ihre geheimnisvollen Moais und das Rätsel ihrer Transporte“ – Reiseerlebnisse von Prof. Dr.-Ing. Bernd Hentschel (9. Oktober).
• „Hatten wir Besuch von Außerirdischen?“ – Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Direktor a. D. der Archenhold-Sternwarte Berlin (16. Oktober).
Alle Informationen unter www.th-wildau.de/campusleben/veranstaltungen-termine/vorlesungen-vortragsreihen1/seniorenseminar und www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/22-wintersemester-des-seniorenseminars-an-der-technischen-hochschule-wildau-startet-am-18-september-2015-1217991.