Bis zum 23. Oktober 2015 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 10 bis 12 an den Vormittagen reguläre Lehrveranstaltungen der Erstsemester-Bachelorstudiengänge besuchen. Nach der Mittagspause habe sie die Möglichkeit, verschiedene Workshops rund um das Thema Studium zu belegen, unter anderem zu den Themen „Lernen zu studieren", „Wissenschaftliches Arbeiten", „Frag den Studi" und „Einführung in die Hochschulbibliothek". Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Mathetest und einem Studieninteressenstest selbst überprüfen. Hochschulatmosphäre „live" gibt es auch bei Experimenten und Vorführungen in Laboren der Studiengänge Automatisierungstechnik, Biosystemtechnik/Bioinformatik, Logistik und Telematik sowie im Kreativlabor ViNN:Lab und in den vier naturwissenschaftlich-technischen Schülerlaboren.
Die Veranstaltungsreihe soll dazu beitragen, Fehlentscheidungen bei der Studienwahl zu verhindern und die spätere Studieneingangsphase erfolgreich zu meistern. Gleichzeitig wird damit das Ziel verfolgt, einen unmittelbaren Eindruck von den exzellenten Studien- und Lebensbedingungen auf dem Campus und in der Hochschulstadt Wildau zu vermitteln und so eine frühzeitige Bindung von Studieninteressierten an den Studienort zu erreichen.
Auch für die Interessentinnen und Interessenten an einem berufsbegleitenden Studium gibt es ein „Schnupperangebot". Am Sonnabend, dem 24. Oktober 2015 können sie an einzelnen Vorlesungen der Präsenzphase teilnehmen.
Alle Informationen unter www.th-wildau.de/... und www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/50-schulerinnen-und-schuler-absolvieren-in-ihren-herbstferien-ein-schnupperstudium-an-der-technischen-hochschule-wildau-1234393 .