Im Mittelpunkt des Fachtages steht die Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Praxis von Wirtschaft und Gesellschaft. Neben notwendigen theoretischen Einführungen durch Hochschullehrer geben zahlreiche Schülerlabore praktische Einblicke durch Demonstrationen und die Möglichkeit des eigenen Mitwirkens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
So erklärt Prof. Dr. Heike Pospisil, was sich hinter "Bioinformatik" verbirgt und demonstriert, was Computer uns über das Leben verraten können. Dazu zeigt sie Visualisierungen organischer Moleküle und den Nutzen von Datenbanken. Zudem können die Schülerinnen und Schüler selbstständig kleine Programmieraufgaben durchführen. Prof. Dr. Michael Hendrix wird sich polizeilichen Anwendungen der Wirtschaftsinformatik in Theorie und Praxis beim Kampfmittelräumdienst zuwenden. Und Prof. Dr. Anselm Fabig aus dem Lehr- und Forschungsbereich Telematik wird zeigen, wie die alten Seefahrer navigiert haben und warum dieses Wissen in modernen Handys und Navigationssystemen immer noch verwendet wird.
Weitere Schülerlabore befassen sich mit der Simulation von Geschäftsprozessen, der intelligenten Bildverarbeitung, der Steuerung unbemannter Fluggeräte sowie dem komfortablen und sicheren Wohnumfeld mittels telematischer Systeme. Zudem gibt es ein Unternehmensplanspiel und den "iCampus", einen virtuellen Spaziergang durch die Hochschule per Computer oder Smartphone.
Das gesamte Programm des Fachtages Informatik an der TH Wildau ist unter www.th-wildau.de/... nachzulesen. Dort gibt es auch ein Formular für die Anmeldung der Schülergruppen.