Das Studienvorbereitungsprogramm für Geflüchtete ist auf ein Jahr ausgelegt und endet am 30. Juni 2018 mit der „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). Der Abschluss wird bundesweit anerkannt, die TH Wildau ist seit Juni 2017 offizielles DHS-Prüfinstitut. Neben dem Intensivkurs in Deutsch und Deutscher Fachsprache bietet das Programm auch Auffrischungs- und Vertiefungskurse in Mathematik, Technik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie im wissenschaftlichen Arbeiten an. Weitere Fächer sind Interkulturelle Kompetenz, Deutschland- und Europakunde.
Am 13. Juli 2017 erhielten 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. Jahreskurses zur Studienvorbereitung für Geflüchtete ihre Zertifikate. Zehn von ihnen haben sich für ein Studium an der TH Wildau zum Wintersemester 2017/2018 eingeschrieben.
Das Welcome Center der TH Wildau ist die zentrale Koordinierungs- und Anlaufstelle der Hochschule zur Unterstützung von Geflüchteten aus Krisengebieten. Zu seinen Aufgaben gehören die Studienberatung, die Durchführung von Sprach- und MINT-Kursen, die Bereitstellung persönlicher Betreuer, so genannter Buddys, aber auch die Organisation von sportlichen und Freizeitaktivitäten.