Story Box-ID: 491846

Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau, Deutschland https://www.th-wildau.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Schlütter +49 33397 73010
Logo der Firma Technische Hochschule Wildau
Technische Hochschule Wildau

Automatisierungstechnik und Verkehrssystemtechnik: Neue Studiengänge stärken ingenieurtechnisches Profil der TH Wildau

(lifePR) (Wildau, )
Die Technische Hochschule Wildau stärkt ihr ingenieurtechnisches Profil weiter. Zum Wintersemester 2014/2015 werden die neuen Bachelor-Studiengänge Automatisierungstechnik und Verkehrssystemtechnik angeboten. Automatisierungsingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Sie entwickeln Automaten, gewährleisten eine effiziente Auftragsabwicklung und unterstützen die Inbetriebnahme, den Betrieb und die Wartung komplexer Anlagen. Verkehrssystemingenieure sorgen dafür, dass Verkehrsströme unterschiedlichster Verkehrsträger reibungslos und möglichst umweltgerecht funktionieren. Dazu nutzen sie moderne Technologien für die Kommunikation und die Prozesssteuerung.

Die Regelstudienzeit für die Studiengänge beträgt jeweils sieben Semester. Beide Programme können auch als duales Studium absolviert werden. Dabei werden Berufsausbildung und akademische Lehre miteinander verknüpft. Das Programm beginnt mit der Berufsausbildung. Danach verzahnt es sich mehr und mehr mit dem Studium. Nach erfolgreicher Facharbeiterprüfung wird das Studium in Vollzeit fortgeführt. Die Studierenden schließen dabei für die gesamte Laufzeit des Studiums einen Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb ab.

TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári: "Der Ausbau des ingenieurtechnischen Profils unserer Hochschule durch die Implementierung neuer technischer Studiengänge ist für uns ein zentrales Anliegen. Zudem können wir durch die Erweiterung unserer dualen Angebote die Flexibilität beim Zugang zu einem Studium in Wildau erhöhen. Dies kann zum Beispiel jungen Menschen in Berlin und Brandenburg stärker an ein regionales Unternehmen binden und ihnen einen nahtlosen Übergang in das Berufsleben ermöglichen."

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten