Schirmherren der Auftaktaktion sind der Medizinische Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, Prof. Dr. med. Torsten Tonn, und der Präsident der Technischen Hochschule Wildau, Prof. Dr. oec. László Ungvári. Medienvertreter sind zum Fototermin um 10 Uhr und zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen: Blutspendemobil vor Haus 13 der Technischen Hochschule Wildau, Hochschulring 1, 15745 Wildau.
Zum Hintergrund:
Alle sieben Sekunden braucht ein Patient in Deutschland eine Bluttransfusion, und jährlich verlieren die DRK-Blutspendedienste altersbedingt rund 100.000 aktive Blutspenderinnen und Blutspender. Deshalb sollen auf insgesamt 13 Terminen an Universitäts- und Fachhochschulstandorten in den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Sachsen und Schleswig-Holstein bis Ende Dezember Erstspender gewonnen werden. Gleichzeitig wird dabei auf die Wichtigkeit des Themas Blutspende sowie die Bedeutung der verschiedenen Blutgruppen in der Bevölkerung aufmerksam gemacht.
Die Blutspendetermine der „Uni-Tour“ richten sich gleichermaßen an bereits aktive Blutspender und Erstspender. Alle Spender, die einen Erstspender zu der Aktion mitbringen, und die Erstspender erhalten als Dankeschön einen trendigen Rucksackbeutel.