„Mathematik intensiv“ gibt es vom 7. August bis 1. September als Werktagsveranstaltung mit zwölf Präsenzterminen und Onlinephasen. Als Samstagsveranstaltung läuft „Mathematik intensiv“ vom 19. August bis 16. September mit fünf Präsenztagen und entsprechenden Onlinephasen. Sie sind vor allem für Studienbewerberinnen und -bewerber gedacht, die über kein Abitur oder Fachabitur verfügen, oder deren Schulabschluss schon länger zurückliegt. Ein „Mathematik-Crashkurs“ startet am 28. August, eine Kurs „Mathematik – last minute“ am 7. Oktober. Welcher Kurs der geeignete ist, können Interessentinnen und Interessenten in einem Online-Schnelltest selbst herausfinden (http://assessment.th-wildau.de/perception5/open.php?name=website&group=svk&session=9063137617104719).
Die Kurse im Fach Physik beginnen am 29. August, im Fach Englisch am 18. September. Einen Online-Schnelltest zur Kontrolle des eigenen Wissensstandes gibt es auch im Fach Physik (http://assessment.th-wildau.de/perception5/open.php?name=website&group=TdoT&session=9197649918840994).
Die Einführungskurse in die Programmierung sowie in die Technische Mechanik starten jeweils am 11. September. Wer wissen will, wie fit sie oder er in Informatik bzw. Programmierung ist, kann einen Online-Wissenstest unter www.th-wildau.de/hochschule/einrichtungen/zqe/e-learning/wissenschecks/informatik.html absolvieren.
Der Unkostenbeitrag für die Kurse liegt zwischen 60 und 120 Euro. Die Online-Tests sind selbstverständlich kostenlos, aber nicht umsonst.