"Die Nachfrage zu diesem Informationstag ist so überwältigend, dass bereits zwei Wochen vor dem Termin alle Plätze ausgebucht sind", freut sich Prof. Dr. László Ungvári, Präsident der TH Wildau. "Dies zeigt, wie attraktiv unserer technischen Studiengänge im Informatikbereich sind." Weitere Veranstaltungen dieser Art seien bereits in Planung.
Im Mittelpunkt des Fachtages Informatik steht die Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Praxis von Wirtschaft und Gesellschaft. Neben notwendigen theoretischen Einführungen durch Hochschullehrer geben Schülerlabore praktische Einblicke durch Demonstrationen und die Möglichkeit des eigenen Mitwirkens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
So wird erklärt, was Bioinformatik über das Leben verraten kann. Weitere Schülerlabore befassen sich mit der Anwendungen beim Kampfmittelräumdienst, in Navigationssystemen, zur der Simulation von Geschäftsprozessen, bei der intelligenten Bildverarbeitung, bei der Steuerung unbemannter Fluggeräte sowie für ein komfortableres und sicheres Wohnumfeld. Zudem gibt es ein Unternehmensplanspiel und den "iCampus", einen virtuellen Spaziergang durch die Hochschule per Computer oder Smartphone.
Das gesamte Programm des Fachtages Informatik an der TH Wildau ist unter www.th-wildau.de/... nachzulesen.