Den Lehrgang entsprechend den Maßstäben der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik bietet Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl, Fachgebiet Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, seit 2010 an. Im Mittelpunkt steht eine praxisnahe Wissensvermittlung mit neuartigen interaktiven Lehr- und Lernmethoden, unterstützt durch modernste Infrastruktur.
Das dreiteilige Kursangebot mit technisch-organisatorischen und konzeptionellen Modulen sowie einer Projektarbeit dient der Befähigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in ihrem Arbeitsumfeld eine umfassende Informationssicherheit zu gewährleisten und einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung eines IT-Sicherheitsbewusstseins zu leisten.
Der nächste Lehrgang zum IT-Sicherheitsbeauftragten beginnt am 27. September 2017 (Informationen: https://twz-ev.org/weiterbildungen/it-sicherheitsbeauftragte-i/). Darüber hinaus startet am 6. Oktober 2017 eine neue zertifizierte Fortbildung zum Datenschutzbeauftragten (Informationen: https://twz-ev.org/weiterbildungen/datenschutzbeauftragte/).