Am 21. und 22. April 2016 steht die Geo-Energie im Mittelpunkt. Das Seminar gibt einen Überblick über relevante Technologien, vergleicht dabei die Möglichkeiten der Tiefengeothermie zur Bereitstellung von Heiz-, Prozess- und Warmwasserwärme mit dem Einsatz von Wärmepumpen im Rahmen der oberflächennahen Geothermie. Abschließend wird auch die Produktion von elektrischer Energie aus Tiefengeothermie erläutert.
Die Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung ist Thema eines Seminars am 23. April 2016. Der Kurs gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Kraft-Wärme-Kopplung zur dezentralen und verbrauchernahen Erzeugung von elektrischer Energie bei gleichzeitiger Mitnutzung der anfallenden Abwärme. Neben der technischen Beschreibung und Erläuterung von Auslegungsmethoden werden auch juristischen Aspekten und die wirtschaftliche Bewertung und Messung der ökologischen Entlastung vorgestellt.
Die Themen „Energieeinsparverordnung (EnEV) / Energieausweis / Wärmegesetz EEWärmeG“ behandelt ein Fortbildungskurs am 29. April 2016. Das Seminar vermittelt den aktuellen Stand der Verordnungen und Gesetze im Bereich der energetischen Bewertung von Gebäuden und zeigt deren Anwendung in der energetischen Gebäudeplanung und Energieberatung.
Um praxisorientierte Verfahren der Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Bewertung von Energieeinsparmaßnahmen geht es schließlich am 30. April 2016. Im Rahmen des Seminars werden ausgewählte Verfahren vorgestellt, diskutiert und an Beispielen erläutert.
Für alle Kurse sind noch kurzfristig Anmeldungen möglich.
Alle Informationen unter www.twz-ev.org/weiterbildungen und www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/neue-weiterbildungskurse-fur-energieberater-im-april-2016-am-technologietransfer-und-weiterbildungszentrum-der-th-wildau-1374518.