Der neue Internetauftritt richtet sich in der ersten Ausbaustufe vorrangig an Lehrerinnen und Lehrer, die Veranstaltungen zur Studienorientierung an ihrer Schule oder einem Hochschulstandort in Brandenburg planen. Er informiert über Seminarangebote und praxisnahe Studiengangsvorstellungen, aber auch fachspezifische Workshops. Ein einfacher Zugang zur Koordinationsstelle des Netzwerks nimmt den Schulen viel Aufwand bei der Organisation hochschulübergreifender Projekttage zur Studienorientierung ab.
Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg arbeitet gemeinnützig, seine Angebote sind für die Schulen kostenfrei.
Weitere Informationen unter www.netzwerk-studienorientierung.de und www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/neuer-internetauftritt-des-netzwerks-studienorientierung-brandenburg-als-informationsplattform-fur-lehrerinnen-und-lehrer-1207415.
Zum Hintergrund:
Das Netzwerk Studienorientierung ist ein unabhängiger Zusammenschluss der Brandenburger Hochschulen mit dem Ziel, Studieninteressierte bei der Suche nach ihren persönlichen Wegen ins Studium zu unterstützen. Die Hauptanliegen des Netzwerks sind,
• Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienorientierung ergebnisoffen zu beraten,
• über zentrale Themen rund ums Studieren unabhängig und aktuell zu informieren,
• die Vielfalt der Hochschullandschaft erfahrbar und Studieren erlebbar zu gestalten sowie
• die Entscheidungskompetenzen junger Menschen zu stärken.
Darüber hinaus werden Schlüsselkompetenzen vermittelt, die zur erfolgreichen Bewältigung eines Studiums beitragen. Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg ging 2014 aus dem Projekt „Studium lohnt!“ hervor, das von 2007 bis 2013 landesweit Veranstaltungen zur Studienorientierung angeboten hat. Seither konnten jährlich durchschnittlich 1.000 Veranstaltungen für 16.000 Schülerinnen und Schüler an den Schulen und Hochschulen der Hauptstadtregion durchgeführt werden.