Im Mittelpunkt des Fachtages Informatik steht die Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Praxis von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Nach der Begrüßung und einem Einführungsvortrag im Hörsaal der Halle 14 geben Dozentinnen und Dozenten in ihren Fachlaboren theoretische und vor allem praktische Einblicke in ihre jeweilige Wissenschaftsdisziplin durch Demonstrationen und die Möglichkeit des eigenen Mitwirkens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
In der Bioinformatik wird zum Beispiel die Mathematik des menschlichen Genoms erläutert. Und Telematiker demonstrieren unter anderem, wie das Fliegen ohne Piloten funktioniert.
Weitere Schülerlabore befassen sich mit der Simulation von Geschäftsprozessen in Unternehmen und mit telematischen Systemen zur Energieeinsparung im Wohnumfeld. Darüber hinaus bietet ein Assessment-Center die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Voraussetzungen und ihre eigene Motivation für das Studium an praktischen Übungen selbst ergründen.
Das gesamte Programm des Fachtages Informatik an der TH Wildau ist unter www.th-wildau.de/... nachzulesen.