TH-Forschung aktuell: 4. Wildauer Duromer-Tagung am 5. März 2014 im Rahmen der 3. Wildauer Wissenschaftswoche

Am Mittwoch, dem 5. März 2014, findet im Rahmen der 3. Wissenschaftswoche an der Technischen Hochschule Wildau die 4. Duromer-Tagung statt. Sie befasst sich mit einer besonderen Klasse von Werkstoffen mit herausragenden Eigenschaften. Ab 9.45 Uhr werden im Hörsaalzentrum Halle 17 (Raum 0030) Referenten aus Industrie und Forschungseinrichtungen neu entwickelte Materialien vorstellen und Anwendungen in den Zukunftsfeldern Medizin, Energie und Materialeffizienz präsentieren, einschließlich der erforderlichen speziellen Fertigungsverfahren und Analysemethoden. Das Einsatzspektrum dieser hochvernetzten Kunststoffe reicht von der Innensanierung von Rohren bis zu künstlichen Lymphknoten. Besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr Komposit-Materialien, mit denen es gelingt, Funktionsintegration und Leichtbau weiter voranzutreiben. Die Duromer-Tagung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Forschungsgruppe "Hochleistungswerkstoffe und -materialien" unter Leitung von Prof. Dr. Michael Herzog mit dem Kunststoffverbund Brandenburg/Berlin (KuVBB e.V.).

Die 3. Wissenschaftswoche an der TH Wildau wird am 3. März 2014 mit einem öffentlichen populärwissenschaftlichen Vortrag zum Thema "Kosmische Teilchen von den extremsten Orten im Universum - Rätsel und Abenteuer aus der Astroteilchenphysik" eröffnet. Am 4. März folgt das Netzwerksymposium "Schützen und Veredeln von Oberflächen", das über neuartige Verfahrenstechnologien und moderne Schichtdiagnostik auf dem Gebiet der Oberflächen- und Dünnschichttechnik informiert. Im Mittelpunkt eines Workshops am 6. März steht die Nutzung des modernen 3D-Drucks für das Rapid Prototyping. Den Abschluss der 3. Wildauer Wissenschaftswoche bildet am 7. März das 3. Wildauer Energiesymposium zum Thema "Energiemanagementsysteme".

Alle Informationen und das Anmeldeformular unter www.th-wildau.de/wissenschaftswoche.