Experten aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen werden über neueste Ergebnisse ihrer Arbeit berichten, so unter anderem zur Entwicklung mikroelektronischer Bauelemente, zur Herstellung von Drucksensoren und zur Anwendung mikrostrukturierter Oberflächen in der Energietechnik und heterogenen Katalyse.
Veranstalter des Workshops ist das Netzwerk "Schützen und Veredeln von Oberflächen" (SVO), das im Jahr 2012 von der Arbeitsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien an der TH Wildau unter Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader gegründet wurde. Das Netzwerk bündelt die Kompetenzen von Firmen und Einrichtungen aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, aber auch von überregionalen Unternehmen, und zielt auf die Stärkung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Partner. Eine wesentliche Aufgabe besteht zudem in der Akquisition von Förderprojekten, insbesondere von Verbundprojekten unter Beteiligung von Industrie und Forschungseinrichtungen. Das Netzwerk wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aus dem "Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand" (ZIM-NEMO) gefördert.
Die Teilnahme am Workshop "Schützen und Veredeln von Oberflächen" ist kostenfrei, aber nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich (Anmeldeschluss: 11. März 2013). Alle Informationen und das Anmeldeformular unter www.th-wildau.de/....