TH-Lehre und -Forschung aktuell: Lehr- und Forschungspreise 2013 der Technischen Hochschule Wildau verliehen

An der Technischen Hochschule Wildau wurden die traditionellen Lehr- und Forschungspreise verliehen. Sie werden im Rhythmus von zwei Jahren für herausragende Leistungen bei der Ausbildung der Studierenden und bei wissenschaftlichen Projekten vergeben.

Den mit 3.000 Euro dotierten Lehrpreis teilen sich in diesem Jahr eine Hochschullehrerin und ein Team. Nikola Budilov-Nettelmann, Professorin für Steuerrecht im Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht, erhielt die Auszeichnung für die enge Verbindung von Theorie und Praxis in ihren Lehrveranstaltungen. So gewann sie ein marktführendes Softwarehaus für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte als Kooperationspartner. Dadurch konnte sie in den letzten Jahren immer mehr junge Menschen für die vermeintlich eher "trockene" Thematik von Steuern und Steuerrecht begeistern.

Der Lehrpreis 2013 ging auch an das Team "Wirtschaftsingenieurwesen" im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften. Der akkreditierte Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird als Direkt- und berufsbegleitendes Programm angeboten. Zudem ist er ein "Exportschlager" der TH Wildau. An der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen St. Petersburg studieren seit 2009 junge Menschen aus Russland nach Wildauer Lehrplänen und erhalten den Doppelabschluss beider Einrichtungen.

Auch der mit 3.000 Euro dotierte Forschungspreis 2013 wurde geteilt. Die Auszeichnung erhielt das Projekt "NeuroProAllianz - Wirkstoffentwicklung zur therapeutischen und prophylaktischen Behandlung von neurogenerativen Erkrankungen" unter Leitung von PD Dr. habil. Catrin Wernicke. Die Forschungen im Rahmen der Arbeitsgruppe "Molekulare Biotechnologie und Funktionelle Genomik" befassen sich mit neuartigen Behandlungsansätzen von Innenohrschwerhörigkeit.

Das Luftfahrttechnik-Team von Prof. Dr. Wolfgang Rüther-Kindel wurde für das Projekt "FLeYe - die fliegende Filmkamera" geehrt. FLeYe ist ein zentrales Modul des von der Forschungsgruppe aufgebauten Kompetenzzentrums für unbemannte Kleinflugzeuge, die zu unterschiedlichsten Messzwecken eingesetzt werden können.