Das Interesse an einem Studium an der TU Chemnitz ist nach wie vor sehr groß. Allein für die 305 Studienplätze der sechs örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge haben sich weitaus mehr Interessenten beworben. Studienbewerber, die Mitte August eine Ablehnung erhalten, können sich dann über die Telefonnummer (03 71) 5 31 - 55 555 zu den weiteren Schritten des Nachrück- und Losverfahrens sowie über alternative Studienangebote, in denen es noch freie Plätze gibt, informieren. Außerdem können sie - aber auch alle anderen Studieninteressenten - individuelle Beratungstermine in der Zentralen Studienberatung vereinbaren.
Wer sich vor dem Besuch der Studienberatung von der TU Chemnitz ein Bild machen möchte, dem sendet die Universität ihre aktuelle Broschüre "Studieninformation" gern zu. Das 28-seitige Heft enthält einen Überblick über sämtliche Fächer und deren Vertiefungsrichtungen, die an der Chemnitzer Universität angeboten werden. Hinzu kommen Informationen zu den neuen internationalen Abschlüssen Bachelor und Master. Die Broschüre gibt außerdem nützliche Tipps zum Studieneinstieg, wie Einschreibung, Stipendien und Wohnen. Außerdem hält die Studienberatung weiterführendes Informationsmaterial zu jedem Studienangebot der Chemnitzer Universität bereit.
Umfassende Informationen zu ihrem Studienangebot bietet die Chemnitzer Universität auch im Internet. Wer zur speziell für Studieninteressenten aufbereiteten Webseite http://www.tu-chemnitz.de/... surft, findet hier zum Beispiel eine Checkliste für Studienanfänger, einen Überblick über wichtige Termine sowie in der Kartei "Beratung" alle wichtigen Ansprechpartner. Zahlreiche nützliche Links, etwa zum Studentenwerk Chemnitz-Zwickau (einschließlich BAföG und Wohnen), zur Universitätsbibliothek oder zum Uni-Rechenzentrum, bietet der Service- Teil.